Glückliche Kunden: 5 Tipps, die du sofort umsetzen kannst

Glückliche Kunden so sehen sie aus: strahlend bedankt sich eine Kundin bei der Verkäuferin

Glückliche Kunden: Woran du sie erkennst (oder eine Definition)

Wer sie hat, der will sie nicht mehr missen. Glückliche Kunden versüßen dir den Tag. Glückliche Kunden machen dir dein Unternehmerleben einfacher. Deine Mitarbeiter lieben glückliche Kunden. Das sind jene, die dich so lieben wie du bist, die dein Angebot lieben und die nicht lange über Preise feilschen. Was du brauchst, um dich mit glücklichen Kunden zu umgeben, das habe ich hier für dich zusammen getragen. Schreib mir gern in den Kommentar, was für dich glückliche Kunden sind.

 

Warum es wichtig ist, Kunden glücklich zu machen

Vielleicht kennst du das auch:

Du hast dein Unternehmen voller Motivation gegründet und bist erst einmal los, um erste Kunden zu gewinnen. Da gibt es unglaublich viele Möglichkeiten und du hast vieles ausprobiert.

Schnell hast du festgestellt, um dein Unternehmen erfolgreich zu machen, brauchst du immer wieder neue Kunden. Kundengewinnung ist mühsam – und hört nie auf. Da bleibt dir nicht mehr viel Zeit für anderes. Das ist dir auch ganz schnell bewusst geworden.

Du hast gerade noch Zeit, den neuen Kunden das zu geben, was du ihnen versprochen hast – deine eigentliche Arbeit. Das wofür du dich selbstständig gemacht hast.

Auftrag erledigt oder Vertrag ausgelaufen und die Kunden sind weg – wenn…

Ja, wenn du nicht etwas dafür tust, dass sie bleiben.

Denn erst, wenn die gewonnenen Kunden auch langfristig bleiben, dann wird dein Unternehmen wachsen.

Wenn nicht rackerst du dich ab: Alles was du an neuen Kunden dazubekommst, fällt hinten wieder raus. Ein Teufelskreis – wenn du es nicht schaffst, deine Kunden zu halten.

Genau deshalb solltest du nach der Aufbauphase deines Unternehmens die Strategie wechseln. Jetzt ist nicht mehr die Kundengewinnung dein Fokus. Jetzt steht die Kundenzufriedenheit an erster Stelle.

Bitte versteh mich nicht falsch: Du brauchst auch weiterhin neue Kunden. Es können jedoch weniger werden, wenn du es schaffst, die vorhandenen Kunden zu halten. Dann baust du deinen Kundenstamm kontinuierlich aus und dein Unternehmen wächst. Du steigerst deinen Umsatz und wenn du dein Marketing effizienter gestaltest, dann hast du am Ende des Monats sogar mehr übrig.

Was brauchst du nun also, um deine Kundenzufriedenheit zu steigern: Ganz klar!

Du brauchst glückliche Kunden.

Glückliche, zufriedene Kunden helfen dir, dein Geschäft weiter auszubauen. Wie das?

  1. Sie bleiben – du erreichst eine Kundenbindung ohne Rabatte oder Knebelverträge. Denn Kunden wollen genauso wenig wie du, immer wieder neu suchen. Haben Sie einen Anbieter gefunden, wo die Kunden glücklich sind, dann siegt das „Trägheitsgesetz“ und sie bleiben.
  2. Glückliche Kunden sind bereit höhere Preise zu zahlen und auch ein weiteres Angebot von dir zu kaufen. Sie kaufen nicht mehr die Katze im Sack. Sie kennen dich, sie vertrauen dir, sie kaufen.
  3. Glückliche Kunden empfehlen dich an andere weiter. Niemand empfiehlt einen Anbieter, bei dem wir schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber über gute – überragend gute Erfahrungen – darüber reden wir Menschen gern. Und glückliche Kunden erst recht.

Durch all diese Vorteile steigt dein Umsatz. Dein Unternehmen wächst und steht auf einem stabilen Fundament. Du bist für Krisen und Wettbewerbsattacken weniger anfällig.

Alles, was du brauchst … genau: Sind glückliche Kunden.

Dafür gibt es viele Kundenbindungsmaßnahmen und noch besser komplette Strategien, die es dir einfacher machen, deine Kunden langfristig glücklich zu machen und an dich zu binden. In unserem Mentoring z.B. entwickeln unsere Kunden ihre eigene Strategie zu glücklichen Kunden.

5 Tipps für glückliche Kunden

Damit du gleich mit einigen ersten Tipps starten kannst, um deine Kunden schon heute glücklicher zu machen, probiere die folgenden 5 Tipps für glückliche Kunden aus:

1. Biete deinen Kunden einen personalisierten Service

Keiner mag Teil der Masse sein oder sich wie eine Nummer auf dem Amt fühlen. Was kannst du also tun, um deinen Kunden ein besonderes Gefühl zu geben. Zeig ihnen, dass du sie als Individuum siehst. Schenke ihnen die Aufmerksamkeit, die du dir selbst auch wünschen würdest. Du wirst sehen, ein solches Verhalten macht Kunden sehr schnell glücklich.

2. Hör zu und reagiere schnell auf Feedback

Lass es erst gar nicht so weit kommen, dass Kunden auf dich zukommen, wenn sie mit etwas unzufrieden sind. Frage proaktiv selbst nach, wie es deinen Kunden gefällt. Erstelle genial gute Kundenumfragen, die dir ehrliches Feedback geben. Mithilfe dieser Antworten kannst du immer besser werden und deine Kunden richtig glücklich machen.

3. Probleme sofort lösen

Selbst beim besten Unternehmer wird es einmal zu Problemen und Streitigkeiten kommen. Das ist ganz normal. Der Unterschied, ob du glückliche oder unzufriedene Kunden hast, macht nun deine Reaktion. Wie schnell löst du diese Probleme und wie kommunizierst du mit deinen Kunden. Lass in solchen Fällen nur keine Zeit verstreichen. Jede verstrichene Minute arbeitet gegen dich. Also tu sofort was und mach deine Kunden wieder glücklich.

4. Regelmäßiges Follow-up mit deinen Kunden

Ähnlich wie Kundenumfragen sind regelmäßige Kundengespräche. Mach einen Zwischencheck. Läuft alles zur vollsten Zufriedenheit deiner Kunden? Werden ihre Erwartungen erfüllt oder gibt es noch offene Wünsche? Welche Hürden stehen eventuell im Weg? Und dann finde wieder Lösungen. Zeig deinen Kunden, dass es dir wichtig ist, dass sie rundum glücklich und zufrieden sind.

5. Zeige Wertschätzung für deine Kunden

Leider muss auch dieser Punkt in der heutigen Zeit erwähnt werden. Er sollte zum guten Menschenverhalten gehören. Doch leider ist die Wertschätzung in den letzten Jahren verloren gegangen. Wie kannst du am einfachsten prüfen, ob du deine Kunden wirklich wertschätzt? Mit folgender Frage: Warum tue ich das? Deine erste Antwort sollte sein, weil du deinen Kunden helfen willst. Dann kommen Umsatz, Erfolg und Freiheit von ganz allein. Wer zuerst an sich denkt und alles tut, damit sein Geldbeutel wächst, der wird nie einen wertschätzenden Umgang mit seinen Kunden erreichen. Früher oder später kippt der erste Erfolg. Das ist immer so!

Kunden glücklich machen – Praxisbeispiele

Ich liebe dieses Thema und daher könnte ich stundenlang davon erzählen, was du alles für glückliche Kunden tun kannst. Vermutlich hast du heute aber noch etwas anderes vor, als einen seitenlangen Artikel zu lesen. 😉

Lass mich dir daher nur noch kurz einige Praxisbeispiele vorstellen:

  1. Christine

War im Mentoring Programm und hat dort das erste Mal etwas über die 4 genialen Kundentypen gehört. Warum sie so genial sind? Weil du deine Kunden dank dieser Kundentypologie in ihrer Sprache erreichst. Christine kannte ihre Kunden gut und hatte auch bisher gute Kunden-Newsletter geschrieben. Doch erst nach dem Mentoring erhielt sie Rückmeldungen voller Begeisterung.

Wer den Kundentyp seiner Lieblingskunden kennt, trifft mitten ins Herz. Erinnerst du dich an Tipp #1: Biete einen persönlichen Service. Das ist so möglich.

  1. Peter

Kam ins Mentoring, weil er teils sehr zufriedene Kunden hatte, echte Fans, aber teils auch nervige Meckerkunden, die ihm den Spaß an seinem Tun vermiesten. Wir sind der Sache auf den Grund gegangen. Erinnerst du dich an Tipp #2? Wir haben nachgefragt und erstaunliche Erkenntnisse gewinnen können. Ein Jahr später habe ich nur noch positive Google-Bewertungen über Peter finden können. So viele glückliche Kunden finden nun zu ihm. Den falschen Kunden kann man einfach nichts recht machen.

  1. Doreen

Arbeitete gerade an ihrer Website, als wir uns trafen. Auch sie lernte die 4 Kundentypen kennen und formulierte ihre Website-Texte in die Sprache ihres idealen Kundentypen um. Dadurch zieht sie automatisch ihre Lieblingskunden an. Nun freut sie sich über die großartigen Kundenbeziehungen, die sie so aufbauen konnte. Denn wer die falschen Kunden anlockt, der wird sich nie über glückliche Kunden freuen können.

  1. Für eine Kundin

habe ich vor kurzem Follow-Up Gespräche geführt. Die Kunden des Online-Gruppenprogramms waren sehr dankbar, dass sie nach ihrer Meinung gefragt wurden. Sie haben größtenteils sehr viel Lob hinterlassen. Doch ebenso entdeckten wir wertvolle Hinweise, die es für die Kunden noch leichter machen würde, dass Programm zu absolvieren und welche Faktoren tatsächlich zum Erfolg führten. Dies ist ein Beispiel für Tipp #4.

Weitere glückliche Kunden von Kundenfairständnis(R) kannst du unter den Erfolgsstories entdecken.

In unserem Mentoring Programm gehen wir alle grundlegenden Schritte zusammen durch, damit deine Kunden so richtig glücklich werden. Das beginnt beim Onboarding, denn direkt nach dem Kauf ist die Unsicherheit neuer Kunden am größten und führt nicht selten zur Stornierung deines Auftrags. Das lässt sich vermeiden.

Du lernst die Basics für einen hervorragenden Service, eine kundenorientierte, wertschätzende Kommunikation und viele Tools für zufriedene, glückliche Kunden kennen. Wir bauen in 16 Wochen deine eigene Kundenzufriedenheits-Strategie auf, die nicht nur zu einer starken Kundenbindung führt, sondern dir auch mehr Umsatz und Weiterempfehlungen durch deine glücklichen Kunden bringt. Ist das cool?

Vielleicht fragst du dich, ob das auch für dich der nächste Schritt sein kann. Am einfachsten erfährst du das in der kostenlosen Strategieberatung. Wir analysieren zusammen dein Kunden- und Umsatzpotential, schauen uns deine aktuellen Herausforderungen an und entwickeln deinen indivduellen Reiseplan. Melde dich gleich an und lass uns ganz unverbindlich austauschen. Egal, wie du danach weitermachen willst: allein oder zusammen, auf jeden Fall wirst du schon erste Tipps für glückliche Kunden mitnehmen können. Versprochen!

Mit welchem Tipp fängst du heute noch an? Schreib es mir in den Kommentar. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und dein Interesse an diesem Artikel.

Bis bald, Deine Katja

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Jo Moin! Ich schreibt für dich:

 
Kundenzufriedenheit ist der Fokus mit Katja Görke und Kundenfairständnis

Mein Name ist Katja Görke, dipl. Marketing Expertin, Verkaufspsychologin und seit 15 Jahren Unternehmerin.

Schon immer konnte ich andere für meine Ideen begeistern.
Doch als Inhaberin eines Fitnesssstudios perfektionierte ich es. Ich begeisterte Sportmuffel zu Sport und Bewegung. Und ich bekam ihre Unterstützung, um regelmäßig neue Kunden zu gewinnen und meinen Umsatz zu steigern. Ja, meine Kunden haben mich beim Wachsen unterstützt.
 
Ich wollte unabhängig von den Launen der Akquise und saisonalen Einflüssen sein. So entwickelte ich ein ganzes Repertoire an Strategien, die ich bei Bedarf aus der Schatzkiste zog und mit denen ich meinen Umsatz ankurbelte.
 
Willst du das auch? Dann bist du hier goldrichtig. Willkommen in der Welt von Kundenfairständnis.
 
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