Nervige Kunden loswerden ist wie Möwen am Strand-Imbiß verjagen, oder?

Nervige Kunden: So wirst du sie geschickt los

Stell dir vor, du hattest an diesem Tag nur richtig begeisterte Kunden. Niemand der meckert, sein Geld zurück will oder sonst irgendwie nervt. Nur begeisterte Kunden: Ein Traum? Oder bald deine neue Wirklichkeit …

Stell dir deinen neuen Alltag mit begeisterten statt nervigen Kunden vor. Ihr habt euch locker unterhalten. Hin und wieder fiel ein kleiner Scherz und es wurde gelacht.

Na klar, du bist dennoch Profi.
Als Trainer oder Coach achtest du auf gute Ergebnisse.
Als Dienstleister auf deine Qualität und den guten Service.

Doch das eine schließt das andere nicht aus.
Es geht beides: Erfolg und Spaß. Auch Kunden sind so zufriedener, aber eben nur die richtigen Kunden.

Den Spaß kann es dir aber so richtig vermiesen, wenn du nun daran denkst:

„Wie zum Teufel, kann ich nervige Kunden loswerden?“

Wünschst du dir nicht insgeheim, dass solch nervige Kunden dein Geschäft bitte gar nicht erst betreten?
Du kannst diesen schwierigen Kunden ja schlecht sagen:
„Och nö, mit dir künftig lieber nicht. Ist mir zu anstrengend.“

Nein, das geht natürlich nicht. Und dazu rate ich dir auch nicht.

Was ist ein schwieriger Kunden und woran erkennst du, dass du ihn besser loswerden solltest?

Schwierige Kunden kosten dich den letzten Nerv. Sie rauben dir deine kostbare Zeit, z.B. weil sie immer was zu meckern haben. In der Checkliste “Warum Kunden meckern” habe ich dir 15 typische Ursachen für Kundenunzufriedenheit zusammengestellt.

Sie versuchen, deine Preise herunterzuhandeln, wollen dies und das Extra haben – ohne dafür zu bezahlen. Sie lästern hinter deinem Rücken und ziehen so andere Kunden mit auf ihre Seite. Sie machen die gute Stimmung zunichte. Wertschätzung und Dankbarkeit wirst du von ihnen nie erfahren.

Sie kaufen? Sie bringen dir Umsatz? Vergiss sie!! Weißt du, wieviel Umsatz sie dich kosten, wenn sie deine Top Kunden vergraulen? Und das tun sie. Sie sind Gift für dein Unternehmen und daher musst du sie besser heute als morgen loswerden.

Ich habe gleich noch 5 Schritte für dich, wie sie von ganz allein gehen und du nicht der Buh-Mann bist. Clever, oder?

Mein ultimativer Tipp um anstrengende Kunden loszuwerden

Nutze Kundenprofiling für deine Zielgruppenauswahl. Ja, auch du als Selbstständiger, Solo-Preneuer oder lokal ansässiger Dienstleister bzw. Handwerker.

Brauchst du nicht? Aus meiner Sicht ist das eine Ausrede, um klein zu bleiben. Willst du wachsen, fang an dein Unternehmen professionell zu führen. Dazu findest du hier in meinem Online Magazin zahlreiche Tipps oder melde dich für Kundenfairständnis Weekly an. Dann bekommst du Marketing- und Unternehmer-Wissen direkt in dein Postfach.

Kundenprofiling heißt nämlich auch, dass du die Kunden bekommst, wegen denen du morgens aufstehst. Diejenigen, die dir dankbar sind. Die gern wieder kommen. Die dich weiterempfehlen. Die ihre Rechnung natürlich pünktlich zahlen.

Kundenprofiling als Filter zwischen guten und schwierigen Kunden

Bist du bereit für diese Kunden? Dann erkläre ich dir jetzt, wie du durch Kundenprofiling und Marketing deine Problemkunden loswerden kannst – bevor sie überhaupt bei dir in der Tür stehen oder als Anfrage in deinem Postfach landen. Klingt das nicht cool?

Und nö, nix Lieblingskunden backen. Das erzählen dir da draußen diejenigen, die es selbst nicht besser wissen. Ich habe da jedoch einen (doch immer noch) Insider Tipp für dich.

Pssst … komm mal ganz dicht her mit deinem Ohr … schon mal was von der Verkaufspsychologie gehört? Oder auch Neuromarketing?

Pflücken wir das Baby mal auseinander: Verkauf + Psychologie. Verkauf ist klar: Kunden gewinnen, Umsatz schaffen, Money Money Money. Her damit, richtig?

Und jetzt kommt das, was deinen Verkauf zum Überflieger macht.
Ich übertreibe nicht, wenn ich dir sage, dass es noch sooo viele Werbe-Experten und Agenturen gibt, die noch nicht die Vorteile der Verkaufspsychologie nutzen. Das weiß ich, weil ich in meiner Ausbildung so viele von ihnen getroffen habe, die es auch erst gelernt haben und weil mir einige neugierig auf Instagram folgen.

Das soll mir helfen, nervige Kunden loszuwerden?

Vielleicht denkst du, wenn die – also die Experten – das nicht nutzen, warum soll es dann ausgerechnet dir helfen, deine nervigen Kunden loszuwerden? Oder im besten Fall sogar mehr Kunden, von den richtigen anziehen und mehr Umsatz zu erzielen?

Du bildest dich weiter! Du suchst nach Lösungen! Du bist offen für neue Wege! Richtig?

Du gehst doch sicher auch lieber zu einem Arzt, der sich auf dem neusten Stand hält, … und trotzdem gibt es unter den Weißkitteln auch die, die auf ihr verstaubtes Studiumwissen pochen.

Die Welt dreht sich jedoch weiter. Ist es dann nicht schlauer, die Vorteile zu nutzen, die deinen Weg queren? Falls du es noch nicht bemerkt hast: Hier ist einer.

Innovative Unternehmer nutzen die noch jungen Erkenntnisse aus der Gehirn- und Verhaltensforschung auf ihren Websites, Werbematerialien, Videos etc. Diese erfolgreichen Unternehmer haben längst erkannt, dass sie so automatisch auch nervige Kunden loswerden.

Die Psychologie ist schließlich die Wissenschaft, die die Geheimnisse der menschlichen Gefühlswelt und Verhaltensmuster aufdeckt. Das Gehirn ist kein so großes Rätsel mehr wie noch vor 20 Jahren.

Wir Menschen kaufen nicht logisch, wir kaufen unbewusst und emotional.

Auch wenn wir Menschen das nicht gern zugeben, ist es jedoch die Wahrheit. Bevor das Sachgehirn sein OK gibt, hat das Gefühlsgehirn die Entscheidung bereits getroffen – in Blitzeseile. Das sagen auch die Gehirnforscher.

Weil wir von etwas träumen oder vor etwas Angst haben oder weil wir uns erfolgreicher fühlen wollen. Macht es dann nicht absolut Sinn im Verkauf die menschlichen Verhaltensmuster zu berücksichtigen?

Achtung: Wer mit mir zusammenarbeitet bleibt weiterhin ein ehrlicher Kaufmann. Manipulation ist bei Kundenfairständnis absolut fehl am Platz.

Und auch in der Kundenbetreuung kannst du Verkaufspsychologie und Kundenprofiling nutzen: Wieviel zufriedener werden deine Kunden sein, wenn du weißt, wie sie ticken, was sie begeistert und warum manche so nervige Kunden sind.

Die 4 Kundentypen, die du kennen solltest

Wir unterscheiden in der Verkaufspsychologie 4 Kundentypen:

  • Den Dominanten
  • Den Initiativen
  • Den Bewahrer
  • Den Gewissenhaften

An den Namen kannst du schon erkennen, wie unterschiedlich sie sind. Schau dir diesen Artikel dazu an.

Du wirst dich sicher schnell in einem dieser 4 Kundentypen wiedererkennen. Und dann verstehst du auch, warum du mit manchen Kunden besser klar kommst als mit anderen. Letztere definierst du dann als nervige Kunden. Loswerden ist dann tatsächlich die beste Lösung – oder noch besser, gar nicht erst anziehen.

Diese Selektion übernimmt künftig dein Marketing, indem du alle deine Verkaufstexte in der richtigen Kundensprache formulierst. Diese Sprache verstehen deine sogenannten Lieblingskunden am besten. Du nutzt ihre Worte, ihre Intonation. Argumentierst in ihrer Denkweise und lieferst Antworten, auf Fragen, die sie stellen würden. Nur, dass du das nicht persönlich unter 4 Augen machst – sondern ganz „magisch“ in Texten, die sie lesen, bevor sie dich kennenlernen.

Diese individuelle Kundensprache für deine Top Kunden hat noch einen grandiosen Nebeneffekt: Du schreckst damit die anderen ab und kannst anstrengende Kunden loswerden.

So startest du, um nervige Kunden loszuwerden

Mein erster Wow-Moment nach meiner Ausbildung in Verkaufspsychologie war echt crazy. Als erstes schrieb ich den Text unserer Fitnessstudio-Website um. Es dauerte wirklich nicht lange – da standen unsere Traumkundinnen vor der Tür.

Ok, sie hatten auch ihren Lieblingseinwand im Gepäck: „Ich möchte noch eine Nacht darüber schlafen.“ Aber hey, sie kamen alle am nächsten Tag wieder und schlossen eine Mitgliedschaft ab. Das waren wirklich tolle und treue Kundinnen, für die ich bis zuletzt sehr dankbar war. Sie haben uns so vieles erleichtert und mit ihnen gab es kaum Schwierigkeiten – das waren eben keine nervigen Kunden. 😉

Diese 5 Schritte empfehle ich dir konkret, um nervige Kunden loszuwerden:

  1. Lerne deine Kunden besser kennen. Finde heraus, zu welchem Kundentyp deine Top Kunden gehören.
  2. Entdecke, wie sie ticken, was sie mögen, wie sie Entscheidungen treffen und was sie an dich bindet.
  3. Finde heraus, wie du ihre Sprache und ihr bevorzugte Bilder- und Farbauswahl in deiner Kundengewinnung nutzt, um so von Anfang an die richtigen Kunden anzuziehen.
  4. Gib deinem Kundentyp genau das, was er in der Kundenbetreuung braucht, fokussiere dich darauf und schrecke so (noch) falsche Kunden endgültig ab.
  5. Lass dich von deinen Top Kunden weiterempfehlen. Sie werden automatisch die richtigen Kunden mitbringen.

Und wenn du die schwierigen Kunden losgeworden bist…

Wie verhältst du dich dann richtig gegenüber deinen Top Kunden?

Mach deine Kunden glücklich. Werde zum besten Anbieter, den sie sich nur wünschen können. Das sollte dein Fokus sein und dabei unterstütze ich dich gern mit Kundenprofiling und Verkaufspsychologie und 15 Jahren Unternehmer-Erfahrungen.

So kannst du noch tiefer in einzelne Themen eintauchen:

  1. In der kostenlosen Checkliste “Warum Kunden meckern” habe ich dir 15 typische Ursachen für KundenUNzufriedenheit zusammengestellt.
  2. Finde heraus, welchem Kundentyp deine Top A Kunden angehören. Dazu habe ich eine kleine 5-teilige E-Mail Serie entwickelt.
  3. Verbessere deine Kundenzufriedenheit und lass dich von deinen Top Kunden weiterempfehlen. Alle dafür nötigen 5 Schritte findest du im kostenlosen 90-Tage-Plan.








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Gern beantworte ich dir auch deine Fragen, die du zu diesem Thema vielleicht noch hast. Schreib sie doch einfach in den Kommentar, damit ich dir antworten kann.

©Kundenfairständnis, Katja Görke, Update Juni 2023

2 Meinungen zu “Nervige Kunden: So wirst du sie geschickt los

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