Mehr erreichen mit der 80-20 Regel. Das Richtige richtig tun.

Mehr erreichen mit der 80-20 Regel: Das Richtige richtig tun

Mehr erreichen, in dem du nur noch 20% tust

Was würdest du sagen, wenn ich dir genau das vorschlage.

Tu nur noch 20% deiner Aufgaben.

Sprich: Fülle mit den übrigen 80% deinen Papierkorb.

Delete. Vorbei. Arrivederci.

 

Vielleicht hast du im ersten Moment die Schultern fallen lassen. Einmal tief durchgeatmet. Und deine Lippen formten sich zu einem wohligen Lächeln.

 

Doch dann plötzlich. Von einer Sekunde auf die nächste: Zack!! Die Schultern klebten an den Ohren. Deine Muskulatur spannte an. Der Atem wurde schneller. Und das Lächeln formte sich zu einem grimmigen Ausdruck.

What?

 

Der Gedanke, der das ausgelöst haben kann, könnte ungefähr so klingen:

20% weniger tun? Spinnst du? Dann hast du nur noch 20% Ergebnisse. Du willst doch mehr Umsatz und nicht weniger!

Dein Körper geht in Angriffsmodus, weil man ihn in seiner Existenz bedroht und somit Lebensgefahr besteht.

Er reagiert noch wie bei unseren Vorfahren, wenn der Säbelzahntiger um die Ecke kam. Alarm!

 

Mehr erreichen? Neugierig, wie?

Was sagst du jedoch dazu, wenn ich dir verspreche:

Du wirst 80% deiner Ergebnisse erzielen, wenn du nur 20% deiner Aufgaben machst.

 

Ah, die Angriffshaltung verändert sich in Neugier. Ist unser Körper nicht berechenbar? Das können wir doch nutzen. Denn eines mag er auch: Ein wenig Bequemlichkeit. Weniger tun.

 

Sicher hast du schon vom Pareto-Prinzip gehört. Es besagt: Das es in allem eine 80/20 Verteilung gibt. Somit auch bei deinen Ergebnissen. Wenn du alle deine Aufgaben aufschreiben würdest. Anschließend dahinter, wieviel Umsatz sie dir in etwa bringen. Dann wirst du überrascht feststellen, dass wie vorhergesagt nur 20% deiner Aufgaben auf ganze 80% Umsatz kommen.

 

Mehr erreichen – durch effizientes Marketing

Das heißt auch: Dass die anderen 80% Aufgaben, die einen Großteil deiner Zeit ausmachen, nur 20% Ergebnis bringen. Sind das nicht wahre Zeitfresser?

 

Ich habe das tatsächlich damals in meinem Fitnessstudio geprüft: Ich habe mir alle Werbemaßnahmen angeschaut und wie viele Kontakte sie uns Monat für Monat bringen. Wir hatten einen guten Marketing-Mix: Außenwerbung, Promotion, Kooperation, Flyer verteilen, Gutscheine auslegen, Anzeigen im Wochenblatt und bei Facebook, Social Media Posts, Website-Blogbeiträge, Kunden-werben-Kunden, Telefonmarketing …

 

Rate, zu welchem Ergebnis ich kam!

Ungelogen: 80/20

 

So habe ich mehr erreicht

Meine Maßnahme: Wir haben uns auf nur noch 3 Marketingmaßnahmen fokussiert. Alle anderen habe ich von unserer To-Do Liste gestrichen.

Mensch, hatte ich anfangs Muffensausen. Denn auch mein vom Säbelzahntiger traumatisierter Körper schlug Alarm.

 

Er beruhigte sich jedoch, als nichts passierte. Der gefürchtete Säbelzahntiger entpuppte sich als König der Löwen. Denn unser Umsatz stieg, als wir in diesen 3 Maßnahmen immer besser wurden. Ja klar, wir mussten nicht mehr alles gleichzeitig machen. Wir konnten dafür jedoch in dem Wenigen deutlich besser werden.

Mehr erreicht, weil wir das Richtige richtig machten

 

Probier das mal aus. Als Tipp gebe ich dir noch ein paar Anregungen, an welchen Schrauben es sich lohnt, zu drehen.

  1. Werde besser im Verkaufen

  2. Finde besser zu dir passende Kunden

  3. Stimm dein Angebot perfekt auf deine Top Kunden ab

  4. Begeistere deine Kunden zu echten Fans und lass dich weiterempfehlen

  5. Optimiere deine Website zu deinem zuverlässigen Vertriebspartner

 

Für deinen Start habe ich zwei Empfehlungen für dich – denn dieses Muffensausengefühl kann ziemlich hartnäckig sein und dich diese neue Idee direkt wieder über Board werfen lassen.

 

2 Ideen, um mehr zu erreichen – Anti-Muffensausen

Idee 1: Wir schauen uns deine bisherigen Maßnahmen mal zusammen an. Ich erkläre dir, wie sie wirklich wirken. Viele Maßnahmen werden nämlich komplett überschätzt und andere leider unterschätzt. 

Ich lade dich zu einem kostenlosen Marketing Check ein. (klick)

 

Idee 2: Lass dich weiter inspirieren. Schnapp noch mehr Tipps von mir auf und mach was draus. Es lohnt sich wirklich. Kundenfairständnis Weekly kommt immer dienstags direkt in dein Postfach und hat wertvolle Anregungen für effizientes Marketing und bessere Ergebnisse im Gepäck. Klick hier zur Anmeldung. (Natürlich kannst du dich auch jederzeit wieder abmelden.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner