Kundenfairständnis Katja Görke

Wir kennen uns noch nicht? Jo Moin!

Ich bin Katja Görke und  
das ist meine eigene Reise zur Kundenfairsteherin 

Mein Marketing Diplom und all meine Erfahrungen haben mich nicht davor bewahrt, selbst im vermaledeiten Akquise-Hamsterrad zu landen.

Doch als alle besserwisserischen Ratschläge nicht fruchteten, hat mich genau diese Expertise und Fähigkeit da wieder rausgeholt. Mein Umsatz schnellte auf Rekordhöhe und ich hatte wieder Freizeit. Wie ich das gemacht habe?

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Warum ich Kundenverständnis entwickeln musste

Wie Menschen wirklich ticken und warum sie tun, was sie tun

1980

„Mutti, warum guckt die Frau so böse?“ Als 4-Jährige fiel ich meiner Mutter mit meinen Warum-Fragen ziemlich auf den Wecker. Ich wollte verstehen, wie Menschen ticken. 😀

War wohl das erste Anzeichen für meine ganz individuelle Reise zur Kundenfairsteherin.

Katja als Kind
1989

Die Wende. Bunte Werbeplakate schmückten plötzlich unser beschauliches Örtchen. Faszinierend beobachte ich alles. Werbesendungen wegschalten? Nö!

Was mit einem Werbespot-Ratespiel begann, weckte bald meine Neugier: Was ist das Erfolgsgeheimnis? Wie wirkt Werbung wirklich?

Der erste Schritt zu Kundenverständnis:

„Das, was du machen willst, heißt Marketing“

1995

… las meine Mutter es in einer Zeitschrift. Bis dato konnte ich nur beschreiben, was ich in meinem künftigen Job tun wollte. Ich habe es nicht so mit „Fachbegriffen“, bin halt eher praxisorientiert. Das ist noch heute so. 

Dank dem Artikel in Muttis „bella“ wusste ich nun: Das, was ich werden wollte, heißt Produktmanager.

Oh welch Überraschung: 1995 startete ich in Kiel mein Marketingstudium. Strategie und Kommunikation faszinierten mich besonders. Denn von kurzfristigem Erfolg halte ich nichts. Wieder ging es darum, wie Menschen ticken und was sie brauchen. Es entstand der Wunsch: eines Tages gründe ich meine eigene Marke.

Kundenfairständnis Katjas Ziele

2022 bei einem Besuch der alten Fachhochschule.

Kundenverständnis heißt: Verstehen, was wirklich wirkt. 

katja-2000
2000

Der erste Job in einem internationalen Markenunternehmen. Und 2 Jahre später: Produktmanager. Tada! Ich erreiche meine Ziele immer, weil ich dran bleibe und meinen Fokus behalte.

Kundenoptimierte Botschaften für unseren Außendienst mussten her. Mein Erfolgsgeheimnis: Verstehe, warum Kunden nicht kaufen. Überzeuge sie mit ihren Worten und begeistere sie für Lösungen, die sie glücklich machen.

Die besondere Herausforderung damals sollte mir später bei den Weiterempfehlungen erneut begegnen. Denn unsere Ansprechpartner waren Zahnärzte, die Käufer und Entscheider jedoch ihre Patienten. Verkaufen über einen „Vermittler“ wie beim Weiterempfehlen. Psychologisch mega spannend. Doch hey: Challenge accepted! 

Kundenverständnis heißt: Mit Begeisterung begeistern

2008

2008 machte ich endlich mein eigenes Ding: Ich eröffnete ein Frauen-Fitnessstudio im Rahmen eines Franchisesystems. So eine Freude mit den Damen voranzukommen, ihre Erfolge zu feiern. Unsere einzigartige Kundenbetreuung brachte uns viele begeisterte Stammkunden. Die Kundengewinnung lief dadurch quasi nebenbei: 30% unserer Neukunden kamen über Empfehlungen – Monat für Monat

Warum also das kleine Budget in teure Anzeigen stecken oder Stunden für Social Media verschwenden? Die besten Botschafter hatte ich direkt vor der Nase. Weiterempfehlen ist Verkaufen mit Begeisterung. 

Mein Erfolg blieb nicht unentdeckt: Ich wurde zum gefragten Coach für die Kollegen im System. Meine Calls waren unterhaltsam und praxisbezogen dank meiner Erfahrungen. Und ohne „Marketing-Denglish“ – wie ein Kunde mal meinte.

10 Jahre zufriedene Kunden

Nur Fans backen dir zum Jubiläum so einen Kuchen.

Kunden fair behandeln heißt:

Jedes Unternehmen und jeder Kunde braucht seine eigenen Strategien

Es hätte ewig so weitergehen können. Doch 2017 kam die fette Krise. Das 2. Studio war alles andere als Spaß. Probleme über Probleme. Die bewährten Strategien zur Kundengewinnung fruchteten dort rein gar nicht.

Man kann eben nicht die Schablone des eines nehmen und über ein anderes Unternehmen stülpen – selbst in der gleichen Branche. Jedes Unternehmen hat seine eigenen Herausforderungen und braucht eigene Strategien.

Und zu allem Übel kam auch das erste Studio mit ins Schleudern. Es hagelte Kündigungen. Die Zahlen waren miserabel. Die stocksteife Analyse der Zahlen ergab: Mehr Umsatz ist nötig, also mehr Kunden?

Ein fataler Fehler! Denn das fesselte mich ans Hamsterrad der ständigen Akquise. Ich verlor mich im sinnlosen Aktionismus. Einfach alles tun, um neue Kunden zu finden. Ich hörte nicht mehr auf meine eigene Expertise – bis zu meinem Hörsturz und Tinnitus.

Stopp! Jetzt musste was geschehen. Etwas alles Veränderndes!!

Entgegen aller klugen Ratschlägen habe ich die im Franchisesystem gepredigte Strategie komplett auf den Kopf gestellt. Mein Team erschrak, als ich meine Idee vorstellte: „Wir fokussieren uns nicht mehr auf Neukunden.“

Das Ergebnis gab mir recht. Mit der damals entwickelten Kundenfairsteher-Strategie ging es schnell aufwärts. 6 Monate später war von Krise nichts mehr zu spüren.

Kundenverständnis heißt:

Kunden haben und halten, statt ständig neu zu suchen.

Wenn du dir jetzt denkst: Alles gut, aber die Pandemie 2020/21, die war noch mal ein anderer Brocken.

Ja, das war echt krass. Mein letztes Jahr als Fitnessstudio-Inhaberin brachte mir somit eine weitere Herausforderung.

Natürlich hatten auch wir, mit Kündigungen zu kämpfen, und der Umsatz brach ein. Aufgrund des Lockdowns fehlte zusätzlich der Umsatz aus neuen Verträgen.

Doch wir hatten zum Glück bereits unsere treuen Stammkunden. Sie sind in Krisenzeiten Gold wert. Ihre unterstützenden E-Mails voller Dankbarkeit und Zuspruch gehen mir noch immer unter die Haut.

Zum Ende meines Franchise-Vertrages mitten im Lockdown gelang mir so trotz Lockdown der Verkauf, weil die Zahlen immer noch überdurchschnittlich gut waren.

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Kundenfairständnis heißt:

Kunden verstehen. Begeistern. Umsatz steigern.

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und-jetzt

Seit 2000 steckt meine volle Leidenschaft nun in Kundenfairständnis. Als Marketing Expertin und Verkaufspsychologin zeige dir, wie auch du

  • mit Kundenprofiling deine idealen Kunden findest,
  • eine geniale Kundenbindungs-Strategie entwickelst,
  • und mit begeisterten Stammkunden deinen Umsatz erhöhst und Weiterempfehlungen gewinnst.

 

Ein paar Ideen gefällig, die dir zeigen, dass ich weiß, wovon ich rede?

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