Hallo zusammen! 
Ich bin Katja Görke und das ist meine 
eigene Reise zur Kundenfairsteherin 

Schluss mit nervigem Gemecker und der absurden Suche nach ersetzbaren Neukunden. Es ist Zeit für Next-Level Kunden-Unternehmer- Beziehungen! Zusammen erfolgreich! 

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Kundengewinnung

Warum ich Kundenfairsteherin werden musste

Wie Menschen wirklich ticken und was sie wollen

1980

„Mutti, warum guckt die Frau so böse?“ Als 4-Jährige fiel ich meiner Mutter mit meinen Warum-Fragen ziemlich auf den Wecker. Ich wollte verstehen, wie Menschen ticken. 😀

War wohl das erste Anzeichen für meine ganz individuelle Reise zur Kundenfairsteherin.

Katja als Kind
1989

die Wende. Bunte Werbeplakate schmückten unser beschauliches Örtchen. Faszinierend beobachte ich alles. Werbesendungen wegschalten? Nö! Was mit einem Werbespot-Ratespiel begann, weckte bald meine Neugier: Was ist das Erfolgsgeheimnis? Wie wirkt Werbung wirklich?

„Das was du machen willst, heißt Marketing“

1995

… las meine Mutter in einer Zeitschrift. Bis dato konnte ich nur beschreiben, was ich in meinem künftigen Job tun wollte. Ich habe es nicht so mit „Fachbegriffen“, bin halt eher praxisorientiert. 

Nun wusste ich also, was ich werden wollte: Produktmanager.

Oh welch Überraschung: 1995 startete ich in Kiel mein Marketingstudium. Strategie und Kommunikation faszinierten mich. Denn von kurzfristigem Erfolg halte ich nichts. Wieder ging es darum, wie Menschen ticken und was sie brauchen. Es entstand der Wunsch: eines Tages gründe ich meine eigene Marke.

Kiel-Campus

Verstehen, was wirklich wirkt. 

katja-2000
2000

Der erste Job in einem internationalen Markenunternehmen. Und 2 Jahre später: Produktmanager. Ich erreiche meine Ziele immer, weil ich dran bleibe.

Kundenoptimierte Botschaften für unseren Außendienst mussten her. Mein Erfolgsgeheimnis hier: Kenne die Hürden und Einwände der Kunden, überzeuge sie mit den richtigen Worten und begeistere sie für bessere Lösungen. 

Die besondere Herausforderung damals, sollte mir später bei den Weiterempfehlungen erneut begegnen. Denn unsere Ansprechpartner waren Zahnärzte, die Käufer und Entscheider jedoch ihre Patienten. Verkaufen über einen „Vermittler“ wie beim Weiterempfehlen. Psychologisch mega spannend. Doch hey: Challenge accepted! 

Mit Begeisterung begeistern

2008

2008 machte ich endlich mein eigenes Ding: Ich eröffnete ein Frauen-Fitnessstudio im Rahmen eines Franchisesystems. So eine Freude mit den Damen voranzukommen, ihre Erfolge zu feiern. Unsere einzigartige Kundenbetreuung brachte uns viele begeisterte Stammkunden. Die Kundengewinnung lief dadurch quasi nebenbei: 30% unserer Neukunden waren Empfehlungen – Monat für Monat

Warum also das kleine Budget in teure Anzeigen stecken oder Stunden für Social Media verschwenden? Die besten Botschafter hatte ich direkt vor der Nase. Weiterempfehlen ist Verkaufen mit Begeisterung. 

Mein Erfolg blieb nicht unentdeckt: Ich wurde zum gefragten Coach für die Kollegen im System. Meine Calls waren unterhaltsam und praxisbezogen dank meiner Erfahrungen. Und ohne Fachbegriffe

Katja-2008-ueber-mich

Moment mal…

Es hätte ewig so weitergehen können. Doch 2017 kam die fette Krise. Das 2. Studio war alles andere als Spaß. Probleme über Probleme. Und zu allem Übel kam auch das erste Studio mit ins Schleudern. Es hagelte Kündigungen. Die Zahlen waren miserabel. Die stocksteife Analyse der Zahlen ergab: Mehr Umsatz ist nötig, also mehr Kunden.

Ein fataler Fehler! Denn das fesselte mich ans Hamsterrad der ständigen Akquise. Ich verlor mich im sinnlosen Aktionismus. Einfach alles tun, um neue Kunden zu finden – bis zu meinem Hörsturz und Tinnitus. 

Stopp! Jetzt musste was geschehen. Etwas alles Veränderndes!! Entgegen aller klugen Ratschlägen habe ich die im Franchisesystem gepredigte Strategie komplett auf den Kopf gestellt. Mein Team erschrak. Doch das Ergebnis gab mir recht. Mit der damals entwickelten Kundenfairsteher-Strategie ging es rapide aufwärts. 6 Monate später war von Krise nichts mehr zu spüren.

Kunden haben und halten, statt suchen.

Katja-ueber-mich-now.JPG
und-jetzt

Wenn du dir jetzt denkst: Alles gut, aber die Pandemie ab 2020, die ist noch mal ein anderer Brocken.

Ja, das war echt krass. Da stimme ich dir zu. 

Natürlich hatten auch wir mit Kündigungen zu kämpfen. Aufgrund des Lockdowns fehlte zusätzlich der Umsatz aus neuen Verträgen. Doch wir hatten zum Glück bereits unsere treuen Stammkunden. Sie haben mich durchhalten lassen. Ihre Zuspruch Emails gehen mir noch immer unter die Haut.

So konnte ich zum Ende des Franchise-Vertrages das Studio trotz Lockdown verkaufen, um nun wie geplant Vollgas mit Kundenfairständnis zu geben. Ich zeige dir, wie auch du aus dem Hamsterrad kommst, die richtigen Maßnahmen triffst, und voller Freude deine Erfolge feierst – mit deinen künftigen begeisterten Stammkunden.

Lass uns zusammen herausfinden, was deine Stellschrauben sind und wie du wieder mehr Leichtigkeit, Spaß und Erfolg zurück in dein UnternehmerTUN bringst. 

Es gibt immer eine Lösung! 😉

Du hast das Gefühl, dass wir beide matchen? 
Dann lass uns vernetzen und austauschen! 
Ich freue mich auf deine Geschichte.

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