Warum sind Stammkunden wichtig

Warum sind Stammkunden wichtig

Sind Stammkunden wichtig, um deinen Umsatz zu steigern?

Ja, Stammkunden sind wichtig, um dein Umsatzwachstum anzukurbeln. Denn Stammkunden sind der Anker deines Unternehmens.

Überspitzt gesagt: Wenn du nur mit Neukunden arbeitest und nichts tust, damit sie nach der “Auftragserfüllung” bleiben, dann wirst du im Hamsterrad landen. Ich nenne es das Hamsterrad der Akquise.

Erst durch Stammkunden baust du dir ein sicheres Fundament auf. Also die Basis für kontinuierlichen Umsatzfluss. Sie tragen dazu bei, dass dein Unternehmen zu einer starken Marke wird. Was nicht nur für große Unternehmen wichtig ist. Du kannst auch eine starke Marke in deinem lokalen Umfeld sein oder in deiner Online Nische. Kunden vertrauen starken Marken und bleiben ihnen treu verbunden.

Durch gezielte Kundenbindungsstrategien kannst du deinen Unternehmenserfolg nachhaltig sicherstellen. Viele Unternehmen verschenken Umsatz, weil sie sich zu sehr auf kurzfristige Kundengewinnungs-Methoden fokussieren. Ein teurer und unterschätzter Fehler.

Doch schauen wir uns das mal genauer an:

Was sind Stammkunden

Stellen wir uns einmal die Fans eines Rockstars vor. Wie schaffen es die erfolgreichen Bands über Jahre hinweg ihre treuen Fans Jahr für Jahr in die großen Konzertarenen des Landes zu locken? Du glaubst, der Vergleich hinkt? Du bist schließlich kein Rockstar, sondern Unternehmer?

Mag sein. Du könntest aber zu einem Rockstar deiner Branche (deiner Nische, deines lokalen Umfeldes) werden. Oder wenn es dir lieber ist auch zu einem Pop- oder Schlagerstar. Such es dir gern aus.

Diese Fans, also die Stammkunden des Rockstars, lieben nicht nur die Musik des Künstlers. Sie lieben sein Style, seine Lebensweise, teilen seine Werte. Sie feiern ihn, wenn es gut läuft, und unterstützen ihn in schweren Zeit. Sie kaufen mit Sicherheit, das nächste Album und die nächste Konzertkarte. Manche reisen sogar von Stadt zu Stadt mit.

Warum tun sie das? Sie wissen, was sie bekommen. Sie wissen, auch auf dem nächsten Album werden mir die meisten neuen Songs gefallen. Auf dem nächsten Konzert werde ich so unterhalten, dass ich für eine Weile meine eigene kleine Welt vergessen kann. Ich bin eins mit dem Star auf der Bühne und allen Fans um mich herum.

Fakt: Deine Bestandskunden wissen ja schon, was sie bei dir bekommen. Und genau das gefällt ihnen. Und deswegen werden sie bleiben so lange du ihnen etwas zu bieten hast. Wenn du es schaffst, diesen Zeitraum zu verlängern, dann bleiben sie ewig. Es sind eben echte Stammkunden. Oder Fans.

Stimmen von Fans klingen dann z.B. so:

Begeistertes Kundenfeedback zu Kundenfairständnis über Google

Ab wann ist ein Kunde ein Stammkunde?

Fragen wir Wikipedia: Wirst du verschiedene Aussagen und sogar ein paar Formeln finden, z.B.

Im Einzelhandel gilt jemand als Stammkunde, wenn er 3 Jahre in Folge beim selben Anbieter gekauft hat. Stammkunden sind dem Bundesgerichtshof (BGH) im Zusammenhang mit der Berechnung des Ausgleichsanspruchs bei Tankstellenpächtern zufolge Personen, die mindestens viermal pro Jahr bei der Tankstelle getankt haben.

Wenn du mich schon ein bisschen kennst, weißt du: Das ist mir zu praxisfremd. Daher ist für mich ein Kunde Stammkunde, wenn er wiederholt bei dir kauft oder sein Abo (Mitgliedschaft) verlängert.

Das Kaufverhalten von Stammkunden verändert sich nicht. Weil der Mensch von Natur aus träge ist, wollen Kunden nicht jedes Mal komplett neu suchen. Brauchen sie eine neue Lösung, also ein neues Produkt, suchen sie zunächst dort, wo sie bereits gute Erfahrungen gemacht haben.

Im Idealfall bei dir. Dann geben sie dir und deiner Marke einen Vertrauensvorschuss. Und das verkürzt dein gesamten Kaufprozess.

Wir Menschen suchen gleichzeitig nach Neuem und doch Bewährtem. Wir lieben Innovationen, und wollen doch eine gewisse Sicherheit, mit dem Kauf eines neuen Produkts kein Risiko einzugehen. Wie geht das zusammen?

Indem Kunden einem Unternehmen und seinen Produkten treu bleiben.

  • Bringt Apple ein neues iPhone heraus, stehen die Apple Fans gern Schlange, denn sie können sich darauf verlassen, dass dieses Produkt ihren Vorlieben entspricht.
  • Gibt es bei Mac Donald ein neues Gericht, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es ein Burger ist und kein Gourmetgericht.
  • Gibt es bei Ikea einen neuen Schrank, wird ihn jeder Hobbybastler mit zwei linken Händen schon irgendwie zusammen gezimmert bekommen.

Im Marketing sagen wir, es besteht bereits eine Kundenbeziehung. Im Idealfall muss sie noch nicht einmal neu aufgewärmt werden. Und wenn doch, ist diese Aufwärmphase kürzer als bei Neukunden.

Daher ist dein Marketing für Neukunden auch deutlich teurer als für Stammkunden.

Stammkunde oder Bestandskunde?

Auch hier würde ich es unter uns recht einfach halten. Ein Bestandskunde ist jemand, der bereits bei dir gekauft hat. Er ist Teil deiner Kundenliste. Er ist im Bestand.

Ein Stammkunde hält dir die Treue. Er kauft immer wieder, er ist begeistert von dem, was du tust und er empfiehlt dich weiter. Oder er hat zumindest das Potential dazu.

Kurzer Exkurs: Wie du es anstellst, dass du tatsächlich und regelmäßig von deinen Stammkunden weiterempfohlen wirst, kannst du bei Kundenfairständnis in nur 6 Wochen lernen. Dann sparst du sogar teure Werbekosten, um Neukunden zu finden. Das ist einfach genial.

4 Wochen Programm mehr Kunden ohne Werbekosten

Doch warum sind Stammkunden oder Bestandskunden wichtiger als Neukunden?

7 weitere Vorteile treuer Stammkunden und was sie für dein Unternehmen so wertvoll macht

Vorteil #1: Stammkunden sorgen für einen stetigen Umsatzfluss

Sie tragen dazu bei, Markenvertrauen aufzubauen. Warum das so wichtig ist, auch wenn du nicht Coca Cola oder Nivea heißt, hatten wir schon.

Stell es dir so vor: Du bist einer von 5 Bäckereien in der Straße. In der Stadt ist das nicht selten. Nun können die Kunden jeden Sonntag Morgen neu überlegen, zu welchem Bäcker sie fahren? Und du stehst vor der Herausforderung, die richtige Menge zu backen. Oder du weißt, es kommen 80% die gleichen Leute, die auch meist die gleiche Sorte kaufen, wie letzten Sonntag. Und dann noch ein paar neue Besucher oder Urlauber. Das ist für dich planbarer, richtig?

Vorteil #2: Loyale Kunden sind deine besten Botschafter.

Ihre Bewertungen über positive Kundenerlebnisse tragen zum kontinuierlichen Kundenwachstum bei. Dabei muss ihre Meinung noch nicht einmal unter den Google Rezensionen verewigt sein. Du kannst ebenso ihr Feedback nutzen, um Neukunden anzulocken. Oder deine Stammkunden bringen gleich selbst neue Kunden mit.

Übrigens: Sollte dir dieser Beitrag gefallen, freue ich mich auch über deine Google Rezension – vielen Dank. 😉

Vorteil #3: Stammkunden kommen zurück.

Das mag erstmal komisch klingen. Aber ganz ehrlich auch ein Stammkunde kann dir kurzfristig mal den Rücken kehren. Aus verschiedenen Gründen, nicht jeder liegt an dir.

Doch treue Stammkunden kommen auch wieder. Oft sogar ohne dein Zutun.

Vorteil #4: Stammkunden sorgen für Mundpropaganda

Nicht zuletzt reden sie über dich – und zwar positiv, sie schwärmen regelrecht und helfen dir über Mundpropaganda neue Kunden zu gewinnen.

Was du dafür tun musst? Oft nicht viel. Du kannst es natürlich anheizen. Und meist brauchen sie keine Vergütungen dafür. Kleine Aufmerksamkeiten reichen stattdessen und erfreuen deine Fans umso mehr.

Vorteil #5: Deine Rettung in der Krise

Stammkunden sind so stark mit dem Unternehmen verbunden, dass sie dich auch gern in Krisenzeiten unterstützen. Ich habe das selbst erlebt und bin so unglaublich dankbar dafür, dass ich diesem Thema einen separaten Artikel gegönnt habe:

Der ultimative Leitfaden, um Stammkunden in Krisenzeiten zu halten: 5 bewährte Strategien

Vorteil #6: Stammkunden verbessern deine Produkte und deine Werbekommunikation

Sie sind eine wichtige Säule, um deine Produkte und deine Marketingstrategie zu optimieren und so passende Wunschkunden noch gezielter anzusprechen. Hör ihnen einfach gut zu und nutze ihr Feedback nachhaltig.

Hier findest du 33 Ideen, wie du Kundenfeedback profitabel nutzen kannst.

Vorteil #7: Stammkunden sind bereit höhere Preis zu zahlen

Achtung: Nicht geldgierig werden. Dann sind deine Stammkunden schneller weg, also du Preiserhöhung sagen kannst.

Es ist vielmehr so, dass sie bereits die Qualität und Werte in deinen Angeboten zu schätzen wissen. Daher kaufen sie mehr, brauchen selten Rabatte und akzeptieren höhere (aber faire) Preise. Deine Angebot sind es ihnen wert.

Stammkunden haben einen positiven Einfluss auf deinen Verdienst.

Alles in allem sind Stammkunden ein echter Wettbewerbsvorteil und stärken die Stabilität deines Unternehmens.

 

Und wie bekommst du nun Stammkunden?

All diese Vorteile klingen gut. Doch es gibt sie nicht einfach so. Als Unternehmen bist du in der Pflicht, deine Leistungen und deinen Service so abzubilden, dass deine Kunden zu Stammkunden werden können.

Im Prinzip kann jeder Kunde dein Stammkunde werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  1. Du suchst dir von Anfang an die richtigen Kunden, die deine Leistungen und deinen Service wertschätzen. Hier spielt die Kundenpersönlichkeit eine wichtige Rolle, die den Kundentypen bestimmt.
  2. Du lieferst deinen Kunden einen für sie großen Nutzen und bedienst sie mit einem zuverlässigen Service.
  3. Durch geeignete Kundenbindungsmaßnahmen steigerst du die Kundenzufriedenheit so stark, dass deine Kunden zu begeisterten Stammkunden und Fans werden.
  4. Du bietest einen Rahmen, der deine Kunden zu einer Community zusammenschweißt.
  5. Du begleitest sie mit gleichbleibender oder steigender Qualität auf einer strategisch gut durchdachten Kundenreise. Damit wirst du Folgeumsätze generieren können und Weiterempfehlungen erhalten.

Auf diesem Weg wird aus dem anfangs prophezeiten Hamsterrad der Akquise nun ein genialer Kreislauf, um durch Stammkunden und Kundenbindung neue Kunden anzulocken und dein Umsatzwachstum deutlich anzukurbeln.

Genial? Dachte ich mir. 🙂

Bei Kundenfairständnis nennen wir diese magische Reise übrigens BUSINESS EXPEDITION. Du glaubst gar nicht, was meine Kunden auf dieser “Reise” alles an Möglichkeiten entdecken und plötzlich ihr Geschäft und auch ihre Kunden mit ganz anderen Augen sehen. I love it.

Die 5 Schritte, um Stammkunden aufzubauen und den Umsatz zu steigern

Damit ein Kunde dir auf diese Weise über Jahre treu bleibt, brauchst du Angebote, die die jeweiligen Bedürfnisse deines Kunden befriedigen. Ein Produkt oder eine Dienstleistung reicht nicht aus. Das Bedürfnis, was dadurch gedeckt wird, ist dann gestillt.

Hast du kein Angebot für das neu aufkommende Bedürfnis, wendet sich der Kunde von dir ab und sucht sie jemand anderen. Hast du schon deine Kundenreise, so nennen wir das im Marketing, ausgearbeitet?

Stell dir vor du willst eine Fremdsprache lernen. Wenn du alle Skills des Einsteigerkurses beherrscht, wirst du in das nächste Level gehen wollen. Der Einsteigerkurs bringt dich nicht mehr weiter. Vielleicht bleibst du noch eine Weile, weil die Gruppe so cool ist oder der Lehrer so gut erklären kann. Doch irgendwann reicht dir das nicht mehr aus. Du hast keine Erfolge mehr. Du gehst.

Ebenso werden Kunden nur loyal bleiben, wenn du eine gleichbleibende Qualität sicherstellst. Werden die Erwartungen durch eine sinkende Serviceleistung nicht erfüllt, wird sich der Kunden ebenfalls von dir abwenden.

 

Es ist wichtig, die Bedürfnisse und Erwartungen deiner Kunden zu verstehen

Daher ist es unabdingbar, dass du die Bedürfnisse und Erwartungen deiner Kunden verstehst – dass du ein Kundenverständnis für deinen idealen Kundentypen entwickelst. Du solltest seine Wünsche und Herausforderungen besser beschreiben können als dein Kunde selbst.

Das ist der Schlüssel, mit dem du kundenoptimierte Produkte oder Dienstleistungen kreierst. Die Kundenbedürfnisse werden erfüllt und ihre Erwartungen im besten Fall sogar übertroffen. Zu wissen, was Kunden wollen, wie sie ticken und wer sie sind, wird dir auch helfen, ein geniales Marketing zu entwickeln, dass dir bessere Ergebnisse bringt.

Durch das Verständnis der Kundentypen, ihrer Wünsche und Erwartungen und entsprechenden Angeboten wirst du deinen Kunden einen unglaublichen Mehrwert bieten. Genau das, was sich Kunden wünschen, um zu treuen Fans zu werden.

Fazit: Nutze auch du die Magie von Stammkunden

Stammkunden sind der Anker für dein Unternehmen. Sie bilden das Fundament und die Basis für dein Umsatzwachstum. Du hast nun alle Vorteile kennengelernt. Du weißt, dass dich das ständige Akquirieren von Neukunden nicht nur viel Geld und Zeit kostet. Es bringt dich in ein frustrierendes Hamsterrad.

Mit Stammkunden wird dein Unternehmerleben so viel leichter. Es ist eine Freude mit ihnen zusammenzuarbeiten. Sie meckern nicht und lieben alles, was du tust. Sie reißen dir neue Angebote aus der Hand und bringen dir neue Kunden mit. 

Kurz: Sie unterstützen dich dabei, dein Unternehmen weiter auszubauen.

Bevor ich “Tschüss” für heute sage:

Kennst du dein Stammkunden-Potential? Schöpfst du es schon voll aus? Du hast die Möglichkeiten kennengelernt. Nun mach was draus.

Sei nicht jemand von deinen, die sich nur inspirieren lassen. Pack es an.

Und falls du dabei nach Unterstützung suchst, analysieren wir gern zusammen, welch verborgene Schätze sich noch in deinem Geschäft verstecken.

Wie das?

  1. Fragebogen ausfüllen
  2. In die kostenlose und unverbindliche Strategieberatung kommen
  3. Wir analysieren deinen Status Quo und entwickeln einen individuellen Reiseplan zum Kundenfairsteher für dich.
  4. Entscheide, wie du deine Reise antreten magst: Individualreise, Gruppenreise oder Back Packer.
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Jo Moin! Ich schreibt für dich:

 
Kundenzufriedenheit ist der Fokus mit Katja Görke und Kundenfairständnis

Mein Name ist Katja Görke, dipl. Marketing Expertin, Verkaufspsychologin und seit 15 Jahren Unternehmerin.

Schon immer konnte ich andere für meine Ideen begeistern.
Doch als Inhaberin eines Fitnesssstudios perfektionierte ich es. Ich begeisterte Sportmuffel zu Sport und Bewegung. Und ich bekam ihre Unterstützung, um regelmäßig neue Kunden zu gewinnen und meinen Umsatz zu steigern. Ja, meine Kunden haben mich beim Wachsen unterstützt.
 
Ich wollte unabhängig von den Launen der Akquise und saisonalen Einflüssen sein. So entwickelte ich ein ganzes Repertoire an Strategien, die ich bei Bedarf aus der Schatzkiste zog und mit denen ich meinen Umsatz ankurbelte.
 
Willst du das auch? Dann bist du hier goldrichtig. Willkommen in der Welt von Kundenfairständnis.
 
Mehr über mich
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