Ist Werbung messbar

Ist Werbung messbar: Einfache Erfolgskontrolle für den Praxisalltag von Selbstständigen

Als selbstständiger Unternehmer weißt du, dass effektive Werbung entscheidend für den Erfolg deines Unternehmens ist. Doch wie misst du den Erfolg deiner Werbemaßnahmen? Ist es überhaupt möglich festzustellen, ob deine Werbung deine Zielgruppe erreicht und bei ihnen wirklich ankommt?

Denn schließlich hat die Erfolgsmessung einige Vorteile vorzuweisen:

  1. War deine Werbung effektiv?
  2. Ist dein Geld gut investiert?
  3. Welche Chancen sind noch ungenutzt?
  4. Wie kannst du alle Einzelmaßnahmen optimal aufeinander abstimmen und Synergien nutzen?
  5. Wie steigerst du deinen Umsatz ohne mehr zu investieren?

Ja, es ist auch für kleinere Unternehmen wichtig von Anfang an, den Erfolg der Werbung zu messen.

Die gute Nachricht ist: Werbung ist messbar und es gibt einfache Methoden für Selbstständige, mit denen du deinen Erfolg verfolgen kannst.

Egal, ob du Anzeigen in sozialen Medien, Printmedien oder andere Werbemaßnahmen tätigst, du erfährst hier, wie du den Return on Investment (ROI) deiner Werbemaßnahmen ermittelst.

Diese Kennzahl zeigt dir, ob sich deine Werbeinvestition gelohnt hat.

Durch die Erfolgsmessung deiner Werbung kannst du fundierte Entscheidungen über dein Werbebudget treffen und bestimmen, welche Kanäle für dein Unternehmen am effektivsten sind. Am Ende dieses Beitrags wirst du ein umfassendes Verständnis dafür haben, wie du den Erfolg deiner Werbung messen kannst.

Ja, Werbung ist messbar!

Ist Werbung messbar? Ja, das ist sie! Tatsächlich ist Werbung eine der messbarsten Marketingstrategien, die du anwenden kannst. Hat man früher noch viele Entscheidungen aus dem Bauch herausgetroffen, ist es heute dank moderner Analysetools und Tracking-Technologien einfacher denn je, die Wirksamkeit deiner Werbekampagnen zu ermitteln.

Bei einer Facebook Anzeige z.B. kannst du alles verfolgen, von Klickraten und Website-Traffic bis hin zu Konversionsraten und Verkaufszahlen.

Exkurs: Erfolgskontrolle am Beispiel einer Facebook Anzeige

Lass uns kurz einen Exkurs durch diese Begriffe machen:

Klickrate = gibt an, wie oft auf eine Anzeige geklickt wurde im Verhältnis zu den Aufrufen der Anzeige (also den Impressionen). Eine hohe Klickrate deutet also auf ein höheres Interesse bei den Betrachtern hin.

Website-Traffic = die Anzahl der Besuche auf einer Website. Man sollte meinen, diese Kennzahl wäre gleich der Klicks, weil doch genau auf den Link zu dieser Website geklickt wird. Es gibt jedoch mehrere Gründe, warum die „Klicker“ nicht auf der Website ankommen, z.B. zu lange Ladezeiten.

Konversionsrate = Umwandlungsrate. Sie gibt an, wie viele Besucher auf der Seite nun auch das dort verfügbare Angebot nutzen, z.B. sich für einen Download eintragen, zu einem Workshop anmelden oder einen Termin buchen.

Und zu guter Letzt kannst du dir noch die tatsächlichen Verkäufe anschauen. Denn leider kauft nicht jeder, der dein Gratisangebot oder eine Beratung gebucht hat. Stimmt’s?

Ob es sich meiner Meinung nach lohnt, selbst Facebook Anzeigen zu erstellen, findest du in dem Artikel “Facebook Anzeigen: Hör auf mit diesen 5 häufigen Fehlern“.

Mehrstufige Erfolgskontrolle für bessere Unternehmer-Entscheidungen

Du siehst schon: Es gibt viele Stufen, die ein potenzieller Kunde durchläuft, bis er kauft. Und jede Stufe kannst du optimieren, um bessere Ergebnisse zu erhalten. Doch dafür, musst du diese Stufen einzeln bewerten können.

Wer ohne Erfolgskontrolle arbeitet, macht einen großen Fehler. Dann lautet deine Erfolgsmessung schließlich nur: Mit X Werbebudget bekomme ich nur Y Käufer und schnell schlussfolgerst du: Diese Werbung bringt nichts. So lässt du dir viel Potential entgehen, probierst weiter und immer neue Strategien und verlierst auf diese Weise viel Zeit. Das kann dein Unternehmen ruinieren.

Durch die Analyse verschiedener Kennzahlen kannst du wertvolle Erkenntnisse darüber gewinnen, was funktioniert und was nicht. Dadurch kannst du datengesteuerte Entscheidungen über deine Werbestrategie treffen. Das mag im ersten Moment langweilig klingt – vor allem für alle Mathe-Hasser zu Schulzeiten 😉- doch du wirst bald merken, der Spaß kommt, weil du richtig gute Unternehmer-Entscheidungen treffen wirst.

Wann ist Werbung effektiv?

Sie ist effektiv, wenn sie einen positiven Return on Investment (ROI) generiert, was bedeutet, dass der mit der Werbung erzielte Umsatz die Kosten für deren Durchführung übersteigt. Mit den richtigen Tools und Vorgehensweisen kannst du die Wirksamkeit deiner Werbung ganz einfach messen und für maximalen Erfolg optimieren.

Im dem Artikel “Welche Werbung ist am effektivsten?” stelle ich dir meine Antwort auf diese Frage vor. Interessiert?

Werbung messen auch als Selbstständiger – wirklich?

Ich kann es ja kaum fassen, aber diese Frage habe ich schon gehört. „Ich bin doch nur ein kleines Unternehmen. Das ist nur etwas für die Großen.“

Am liebsten würde ich dann antworten, dass schließ dein Geschäft. Denn früher oder später wird es kritisch, wenn du deine Zahlen nicht im Blick hast. Sorry, Klartext!

Bitte nicht zu kompliziert für Selbstständige.

Du weißt spätestens seit den letzten Abschnitten, dass du eine Erfolgsmessung für deine Werbung brauchst. Und ich weiß, wie wichtig es ist, die Dinge einfach und übersichtlich zu halten. Du hast weder die Zeit noch die Ressourcen, dich in komplexe Prozesse oder Systeme zu verstricken. Deshalb ist es wichtig, dass deine Werbemaßnahmen nicht zu kompliziert sind. Beim Aussortieren helfen dir die richtigen Kennzahlen.

Wenn es darum geht, den Erfolg deiner Werbekampagnen zu messen, musst du es nicht mit komplizierten Kennzahlen und Analysen übertreiben. Konzentriere dich stattdessen auf einfache Erfolgskontrollen, die du problemlos in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst. Indem du die Dinge einfach und leicht verständlich hältst, kannst du die Wirksamkeit deiner Werbung schnell beurteilen und notwendige Anpassungen vornehmen, ohne deinen Arbeitsablauf zu unterbrechen. Vermutlich bleibst du so auch länger motiviert, dranzubleiben.

Praxisnahe Erfolgsmessung für Selbstständige.

Als Selbstständiger ist es wichtig, deinen Erfolg zu messen, um festzustellen, ob dein Unternehmen florierend ist oder nicht. Es ist nicht immer einfach zu wissen, wo man anfangen soll, insbesondere wenn man täglich mit verschiedenen Aufgaben jongliert.

Im Webinar-Paket inkl. Bonusmaterial “In 3 Schritten: Erfolgreich und effektiv werben” stelle ich dir einfache Möglichkeiten vor deinen Erfolg zu messen. Diese Methoden sind praxistauglich, leicht umsetzbar und helfen dir dabei, deine Geschäftsziele im Auge zu behalten. Bei Interesse schreib mir gern eine E-Mail an hallo@kundenfairstaendnis.de

Indem du deinen Fortschritt verfolgt, kannst du fundierte Entscheidungen treffen und deine Strategie entsprechend anpassen, was letztendlich zu einem erfolgreichen Unternehmen und Wachstum führt. Für dich bleibt also mehr übrig als ohne Erfolgskontrolle.

Werbung messen und erfolgreicher machen

Ist Werbung messbar? Ja, das ist sie! Ich kann es nicht oft genug wiederholen.

Wollen wir uns das jetzt einmal konkret anschauen?

Tipp #1: Behalte deine Daten im Überblick

Egal, ob du ein selbstständiger Unternehmer oder Teil eines größeren Unternehmens bist, die Nachverfolgung deiner Daten ist unerlässlich. Die Ausrede „Kleiner Unternehmer“ zählt nicht mehr!

Indem du die für dich wichtigen Kennzahlen im Auge behältst, merkst du schnell, was funktioniert und was nicht. Auf diese Weise kannst du deine Werbestrategien entsprechend anpassen und sicherstellen, dass du das Beste für dein Geld bekommst. Oder hast du etwa Geld zu verschenken?

Wahrscheinlich fragst du dich jetzt, welche Kennzahlen für dich wichtig sind? Am einfachsten für den Start ist folgende Herangehensweise:

  1. Notiere dir, welche Werbemaßnahmen du nutzt.
  2. Überlege dir nun (analog zu dem Beispiel „Facebook Anzeigen“ aus dem Exkurs oben), welche Stufen ein Interessent bei jeder dieser Maßnahme durchläuft.
  3. Überlege dir, wie du an die Werte pro Stufe kommst.

Tipp: Für viele Maßnahmen im selbstständigen Bereich reicht am Anfang eine einfache Excel-Tabelle, um die Kennzahlen festzuhalten.

Tipp #2: Analysiere deine Ergebnisse regelmäßig.

Der Schlüssel für wirksame Werbemaßnahmen liegt in der regelmäßigen Analyse deiner Ergebnisse. Die Betonung liegt auf regelmäßig!

Das bedeutet, dass du konkrete Ziele und Kennzahlen festlegst, um deinen Fortschritt zu verfolgen. Welche das sind, findest du in der o.g. Anleitung. Durch die regelmäßige Analyse dieser Kennzahlen kannst du feststellen, was funktioniert und was nicht, und deine Werbestrategie entsprechend anpassen.

Egal, ob du ein Selbstständiger bist oder ein kleines Unternehmen führst, die Verfolgung deiner Werbemaßnahmen ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass sich deine Marketinginvestitionen auszahlen.

Achtung!

Denke daran, dass es nicht nur darum geht, mehr Besucher oder Kontakte zu generieren. Noch wichtiger, um effektiv zu sein und Aufwand zu reduzieren ist es: die richtigen Besucher und Kontakte anzuziehen. Nämlich jene, die mit größerer Wahrscheinlichkeit in Kunden umgewandelt werden. Die also ihr Portemonnaie zücken und zahlen. Qualität ist das Schlüsselwort.

Analysiere daher regelmäßig deine Ergebnisse und triff datenbasierte Entscheidungen, um die Wirksamkeit deiner Werbemaßnahmen zu verbessern.

Tipp #3: Passe deine Strategie entsprechend an.

Ist Werbung messbar? Ja, das wissen wir nun. Richtig?

Bedenke jedoch, dass die Messung deiner Werbewirksamkeit allein nicht reicht. Ohne den nächsten Schritt ist die Messung sinnlos: Wenn du nicht die gewünschten Ergebnisse siehst, ist es an der Zeit, einen Schritt zurückzutreten und deinen Ansatz zu überdenken. Dann ist es wichtig, deine Strategie entsprechend anzupassen.

Meine Empfehlung: Mach das in Ruhe. Vermeide Aktionismus. Strategische Planungen erfordern Abstand vom operativen Ablauf und fundiertes Wissen über die Funktionsweise verschiedener Werbetaktiken.

Vielleicht musst du ein anderes Medium ausprobieren, deine Botschaft ändern oder eine andere Zielgruppe ansprechen. Was auch immer der Fall sein mag, hab keine Angst davor, zu experimentieren und neue Dinge auszuprobieren. Du wirst herausfinden, was für dich am besten funktioniert.

Denke daran: das Ziel besteht darin, deine Werbung so effektiv wie möglich zu gestalten. Und das bedeutet, dass du bereit sein musst, unterwegs Änderungen und Anpassungen vorzunehmen.

Feiere deine Werbeerfolge!

Ganz gleich, ob du ein kleines Unternehmen leitest oder als Freiberufler arbeitest: Werbung ist ein wesentlicher Bestandteil deiner täglichen Arbeit.

Durch die Messung und Verfolgung deiner Werbemaßnahmen kannst du feststellen, wann deine Anzeigen effektiv sind und wann nicht. Und wenn du eine erfolgreiche Werbekampagne hast, vergiss nicht, deine Erfolge zu feiern! Yeah!

Das Feiern deiner Werbeerfolge kann dein Selbstvertrauen stärken und dich motivieren, die gute Arbeit fortzusetzen. Nimm dir also einen Moment Zeit, um dir selbst auf die Schulter zu klopfen, wenn du siehst, dass deine Werbung die gewünschten Ergebnisse bringt.

Und zwar jeden kleinen Schritt. Jede Stufe, die ein Interessent auf seiner Reise bei dir weiter geht, ist ein Erfolg – nicht nur der Kauf. Es ist wichtig, dass du deine geduldige Arbeit und deine Fortschritte auf deinem Weg anerkennst, damit du weitermachst. Es lohnt sich!

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Werbung durchaus mit einfachen Erfolgskontrolltechniken messbar ist, die sich leicht in die Alltagspraxis von Selbstständigen umsetzen lassen. Indem du geeignete Kennzahlen im Auge behältst, kannst du den Erfolg deiner Werbemaßnahmen bewerten und deine Strategie entsprechend anpassen. Auch wenn es zunächst einschüchternd wirken mag, kann jeder mit etwas Übung und Geduld ein Experte darin werden, den Erfolg seiner Werbekampagnen zu messen. Scheu dich also nicht, zu experimentieren, Fehler zu machen und daraus zu lernen – dein Unternehmen wird es dir danken, gedeihen und wachsen!

Eine Meinung zu “Ist Werbung messbar: Einfache Erfolgskontrolle für den Praxisalltag von Selbstständigen

  1. Pingback: Welche Werbung Ist Am Effektivsten: Kundenempfehlungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner