Stammkunden sind die verlässlichen Freunde eines Unternehmens. Sie sind nicht nur stabiler Umsatz, sondern auch deine besten Botschafter. Doch viele Unternehmer unterschätzen diese Goldgrube – und jagen stattdessen immer neuen Kunden hinterher …puh…immer diese Telefonate, Akquisegespräche, Social Media Gerödel und so…du weißt, was ich meine…
Doch stell dir vor: Was wäre, wenn du weniger Zeit mit Akquise verbringen müsstest – und dein Umsatz trotzdem wächst?
Wusstest du, dass ein Stammkunde dir 7x mehr Umsatz bringt als ein Neukunde. Trotzdem setzen viele Unternehmer ihren Fokus nur auf Neukunden – und verlieren Monat für Monat Geld.
Damit du nicht denselben Fehler machst, zeigt dir dieser Artikel, was du tun kannst.
Ich bin diplomierte Marketing Expertin und zertifizierte Verkaufspsychologin. Ich hatte selbst 13 Jahre ein Fitnessstudio in Hamburg. Im Schnitt bleiben Mitglieder 2 Jahre im gleichen Studio bevor sie wechseln. Unsere Mitglieder blieben im Schnitt 6 Jahre, manche sogar von Anfang bis zu meinem Verkauf – und vermutlich darüber hinaus.
Diese treuen Mitglieder haben es mir ermöglicht unter den Top 10 der erfolgreichsten Partner im Franchisesystem zu landen und mein Studio, sogar während des Lockdowns zu einem fairen Preis zu verkaufen. Doch v.a. bin ich ihnen unendlich dankbar für die großartige Zeit, die ich mit ihnen erleben durfte, weil mir die meisten Tage wirklich viel Freude bereitet haben.
Heute berate ich Dienstleister und Experten wie dich dabei, wirksame Strategien zu entwickeln, die deinen Umsatz steigern, deinen Aufwand reduzieren und dir Spaß an deiner Selbstständigkeit bringen. Damit du nicht im Hamsterrad landest, sondern auch deine eigenen Wünsche realisieren kannst.
Sind Stammkunden wichtig, um deinen Umsatz zu steigern?
Vielleicht kennst du das: Du gewinnst neue Kunden – doch kaum sind sie da, sind sie auch schon wieder weg. Sobald das Projekt, der Vertrag, die Vereinbarung beendet ist beginnt die Suche nach neuen Kunden von vorne.
Ein teurer und anstrengender Kreislauf.
Viele Unternehmer stecken in diesem „Neukunden-Hamsterrad“ fest, weil sie den Wert von Stammkunden unterschätzen.
Klar, neue Kunden bringen frisches Geld in deine Kasse, aber die Akquise kostet Zeit, Nerven und oft auch Geld. Stammkunden dagegen kaufen immer wieder, empfehlen dich weiter und machen deinen Umsatz berechenbarer.
Stell dir vor, du musst nicht ständig hinter neuen Kontakten herjagen, sondern kannst dich auf Kunden konzentrieren, die bereits Vertrauen zu dir haben und bereit sind, mehr zu investieren. Sie verhandeln weniger, sind loyaler und bringen sogar neue Kunden mit – ohne, dass du extra dafür arbeiten musst.
💡 Was wäre, wenn du weniger Neukunden bräuchtest, weil deine Stammkunden regelmäßig kaufen – und dich weiterempfehlen?
Stammkunden sind das Fundament deines Unternehmens. Sie bringen Stabilität. Durch sie kannst du deine Umsätze langfristig steigern und dich von der ständigen Suche nach neuen Kunden befreien.
Ja, Stammkunden sind nicht nur wichtig – sie sind der Gamechanger für dein Umsatzwachstum!
Was sind Stammkunden wirklich: Mehr als nur wiederkehrende Käufer
Was ist nun eigentlich ein Stammkunde? Ganz einfach:
Ein Stammkunde ist mehr als jemand, der ab und zu kauft. Er ist jemand, der dir vertraut, deine Werte teilt und dich sogar aktiv weiterempfiehlt.
Stell dir vor, du bist Friseur. Du hast zwei Arten von Kunden:
- Laufkunde: Kommt einmal, probiert deinen Service und geht vielleicht nie wieder.
- Stammkunde: Kommt regelmäßig, empfiehlt dich weiter und bleibt dir über Jahre treu.
Welcher Kunde ist für dein Unternehmen wertvoller?
Stellen wir uns einmal die Fans eines Rockstars vor. Wie schaffen es, die erfolgreichen Bands über Jahre hinweg ihre treuen Fans in die großen Konzertarenen zu locken? Du glaubst, der Vergleich hinkt? Du bist schließlich kein Rockstar, sondern Unternehmer?
Mag sein. Du könntest aber zu einem Rockstar deiner Branche werden. Erinnere dich an deinen Friseur oder deine Autowerkstatt – wohin du regelmäßig gehst, weil du weißt, dass du dort immer gut beraten wirst, die Ergebnisse deinen Erwartungen entsprechen und du dich dort gut aufgehoben fühlst. Diese Verlässlichkeit hält dich als Stammkunde – wie die Fans eines Rockstars.
Diese Fans, also die Stammkunden des Rockstars, lieben nicht nur die Musik des Künstlers. Sie lieben sein Style, seine Lebensweise, teilen seine Werte. Sie feiern ihn, wenn es gut läuft, und unterstützen ihn in schweren Zeiten. Sie kaufen mit Sicherheit das nächste Album und besuchen das nächste Konzert.
Warum tun sie das? Sie wissen, was sie bekommen. Sie wissen, auch auf dem nächsten Album werden mir die meisten neuen Songs gefallen. Auf dem nächsten Konzert werde ich begeistert und vergesse für eine Weile meine eigene kleine Welt mit all ihren Sorgen.
Fakt: Deine zufriedenen Bestandskunden wissen ja schon, was sie bei dir bekommen. Und genau das gefällt ihnen. Und deswegen werden sie bleiben so lange du ihnen etwas zu bieten hast. Wenn du es schaffst, diesen Zeitraum durch entsprechende Folgeangebote zu verlängern, dann bleiben sie ewig. Es sind eben treue Stammkunden. Oder echte Fans.

Ab wann ist ein Kunde ein Stammkunde – und was bedeutet das für dich?
Fragen wir Wikipedia: Wirst du verschiedene Aussagen und sogar ein paar Formeln finden, z.B.
Im Einzelhandel gilt jemand als Stammkunde, wenn er 3 Jahre in Folge beim selben Anbieter gekauft hat. Stammkunden sind dem Bundesgerichtshof (BGH) im Zusammenhang mit der Berechnung des Ausgleichsanspruchs bei Tankstellenpächtern zufolge Personen, die mindestens viermal pro Jahr bei der Tankstelle getankt haben.
Mir persönlich ist das zu praxisfremd und auch zu abstrakt. Daher wird ein Kunde für mich zum Stammkunden, wenn er eine emotionale Bindung zu deinem Geschäft aufbaut.
Das merkst du an folgenden Merkmalen:
- er kauft wiederholt bei dir oder verlängert sein Abo (Mitgliedschaft) freiwillig
- er beteiligt sich an vielen Aktionen und Veranstaltungen, die du anbietest,
- er erzählt anderen von seinen guten Erfahrungen mit dir,
- er gibt dir wiederholt gutes und konstruktives Feedback,
- er empfiehlt dich aktiv weiter.
Es ist also gut möglich, dass – selbst, wenn du nur ein Produkt hast – da schon Stammkunden unter deiner Kundschaft lauern und nur auf ein weiteres Angebot warten.
Sind wir mal ehrlich:
Auch Kunden wollen nicht jedes Mal einen neuen Anbieter suchen. Brauchen sie etwas Neues, suchen sie zunächst dort, wo sie bereits gute Erfahrungen gemacht haben. Im Idealfall bei dir. Du bekommst ihren Vertrauensvorschuss. Und das verkürzt deinen gesamten Verkaufsprozess. Bringst du nachfolgende Produkte (sogenannte Upsells) zum rechten Zeitpunkt ins Spiel, ersparst du dir teure Werbekosten für diese Angebote.
Wir Menschen suchen gleichzeitig nach Neuem und doch Bewährtem. Wir lieben Innovationen, und wollen doch eine gewisse Sicherheit. Mit dem Kauf eines neuen Produkts wollen wir kein großes Risiko eingehen. Wie geht das zusammen?
Indem Kunden einem Unternehmen und seinen Produkten treu bleiben.
- Bringt Apple ein neues iPhone heraus, stehen die Apple Fans gern Schlange, denn sie können sich darauf verlassen, dass dieses Produkt ihren Vorlieben entspricht.
- Gibt es bei MacDonalds ein neues Gericht, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es ein Burger ist und kein Gourmetgericht.
- Gibt es bei Ikea einen neuen Schrank, wird ihn jeder Hobbybastler mit zwei linken Händen schon irgendwie zusammengezimmert bekommen.
Im Marketing sagen wir, es besteht bereits eine Kundenbeziehung. Im Idealfall muss sie noch nicht einmal neu aufgewärmt werden. Und wenn doch, ist diese Aufwärmphase kürzer als bei Neukunden.
Daher ist deine Werbung für Neukunden auch deutlich teurer als für Stammkunden.
Stammkunde oder Bestandskunde – ist das nicht das Gleiche?
Vielen gebrauchen diese Begriffe synonym. Es gibt jedoch einen umsatzbeeinflussenden Unterschied.
Ein Bestandskunde ist ein Kunde, der bereits gekauft hat und in deinem Kundenstamm ist. Dies kann sowohl einmalige Käufer als auch loyale Kunden umfassen.
Ein Stammkunde ist ein Kunde, der regelmäßig bei einem Unternehmen kauft und eine loyale Beziehung zu diesem pflegt. Er ist oft mit der „Marke“ verbunden, empfiehlt sie weiter und kauft nicht nur einmal, sondern kehrt immer wieder zurück.
Empfehlungen von Bekannten trauen wir übrigens auch mehr als üblicher Werbung. Wirst du von deinen Stammkunden weiterempfohlen, sparst du erneut teure Werbekosten.
Erkennst du allmählich wie wichtig Stammkunden sind?
Warum Stammkunden das Fundament deines Erfolgs sind und wichtiger als Neukunden
Lass mich dir 7 unschlagbare Vorteile treuer Stammkunden nennen und du wirst verstehen, warum ich sie so sehr nahelege. Ready?
Vorteil #1: Stammkunden sorgen für stabile Umsätze
Stammkunden sorgen für planbare Einnahmen und senken dein Risiko. Schluss mit der Sorge wegen Umsatzschwankungen.
Vielleicht hast du Lust 5 meiner besten Umsatzideen direkt mal auszuprobieren. Dann klick mal hier.
Vorteil #2: Weniger Werbekosten.
Zufriedene, begeisterte Kunden kommen von allein zurück – du brauchst weniger Werbebudget. Na, wie gefällt dir dieser Gedanke?
Vorteil #3: Höhere Preis möglich
Stammkunden zahlen oft höhere Preise, weil sie den Wert deiner Arbeit kennen und schätzen.
Aber Achtung: Nicht geldgierig werden. Dann sind deine Stammkunden schneller weg, also du Preiserhöhung sagen kannst.
Vorteil #4: Empfehlungen & Mundpropaganda
Sie bringen dir neue, passende Kunden – kostenlos. Das ist einfach genial, denn du brauchst nicht selbst mühsam suchen.
Vorteil #5: Krisensicherheit
In schwierigen Zeiten kannst du auf deine loyale Kunden zählen.
Vorteil #6: Wertvolles Feedback
Ihre Bewertungen über positive Kundenerlebnisse tragen zum kontinuierlichen Kundenwachstum bei. Dabei muss ihre Meinung noch nicht einmal unter den Google Rezensionen verewigt sein. Du kannst ebenso ihr Feedback nutzen, um deine Angebote und deine Werbekommunikation zu verbessern.
Hier findest du 33 Ideen, wie du Kundenfeedback profitabel nutzen kannst.
Ach, und sollte dir dieser Beitrag gefallen, freue ich mich auch über deine Google Rezension – das wäre wirklich großartig, vielen Dank. 😉
Vorteil #7: Mehr Spaß & weniger Stress
Arbeiten mit Lieblingskunden ist einfach angenehmer. Yeah, wenn nicht dieser Grund allein schon nach „Will ich auch“ schreit.
Alles in allem sind Stammkunden also ein echter Wettbewerbsvorteil und stärken die Stabilität deines Unternehmens.
Und wie bekommst du nun Stammkunden?
Es reicht nicht, nur auf wiederkehrende Käufe zu hoffen – du brauchst eine effektive Strategie.
Die 5 entscheidenden Schritte zum Stammkundenaufbau:
1️. Identifiziere deine besten Kunden. Wer kauft am häufigsten? Wer empfiehlt dich weiter? (Falls du nach einer Anleitung suchst, hol dir hier meinen 5-tägigen E-Mail Kurs for free.)
2️. Baue eine echte Beziehung auf. Kommuniziere regelmäßig und persönlich mit deinen Kunden. Kommunikation ist oft wichtiger als die Leistung selbst.
3️. Biete Mehrwert & exzellenten Service. Ein gutes Produkt allein reicht nicht – begeistere deine Kunden durch einen großen Nutzen und zuverlässigen Service.
4️. Nutze Empfehlungsmarketing. Stammkunden helfen dir, neue Kunden zu gewinnen und eine Community aufzubauen.
5️. Plane langfristig. Erfolgreiche Unternehmer handelt nicht reaktiv, sondern haben eine durchdachte Kundenbindungsstrategie und suchen sich von Anfang an die richtigen Kunden.
Auf diesem Weg wird aus dem anfangs prophezeiten Hamsterrad der Akquise nun ein genialer Kreislauf, um durch Stammkunden und Kundenbindung neue Kunden anzulocken und dein Umsatzwachstum deutlich anzukurbeln.
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Fazit: Stammkunden sind dein größter Wachstumshebel – ganz ohne Stress.
Viele Unternehmer stecken im ständigen Neukunden-Hamsterrad – dabei liegt die wahre Umsatzsteigerung in der Stammkundenbindung.
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