Warum fühlt sich dein Akquise-Prozess wie ein endloser Kampf an?
Liege ich richtig, wenn ich behaupte: Du hast dein Unternehmen aufgebaut, weil du liebst, was du tust. Du bist gut in deinem Fach. Doch statt mit deiner eigentlichen Arbeit verbringst du Stunden auf Social Media, tüftelst an Werbeanzeigen, schreibst zig Nachrichten oder telefonierst dir die Finger wund– nur um irgendwie an neue Kunden zu kommen.
Trotzdem bleibt die Auftragslage unbeständig. Ein Monat läuft super, dann wieder totale Flaute.
Klingt das vertraut?
Dann bist du damit nicht allein. Viele Selbstständige stecken in diesem Akquise-Hamsterrad fest. Und das Fatale: Sie glauben, das müsse so sein.
Mir selbst ging es auch lange so. Das ist es doch, was wir überall hören, oder? Egal, wo du hinschaust, jeder kennt noch eine tolle Strategie, die dir mehr Kunden und endlich den Durchbruch bringt. Mit dem Ergebnis: Du hast noch mehr zu tun und am Ende kommt auch nicht mehr bei rum. Stimmt’s?
Dabei geht’s auch anders. Ich musste erst einen Hörsturz bekommen, um mir die Zeit zu nehmen, über den ganzen Wahnsinn damals nachzudenken und einen besseren Weg zu finden.
Seit über 25 Jahren bin ich dipl. Marketing-Expertin und selbst seit über 15 Jahren Unternehmerin. 13 Jahre hatte ich ein lokales Fitnessstudio in Hamburg und habe ständig nach neuen Mitgliedern gesucht. Obwohl ich Marketing liebe, hat es mich ins neverending Hamsterrad gebracht. Bis zu diesem Tag als ich morgens aufwachte und auf dem linken Ohr nichts mehr hörte. Seitdem begleitet mich ein Dauerrauschen als Warnung, es nie wieder so weit kommen zu lassen.
Ich musste damals etwas ändern. Die Worte meines Arztes waren deutlich. Und das war gut so. Denn dadurch habe ich alles in meinem Unternehmen genau unter die Lupe genommen:
Das muss doch auch einfacher gehen.
Ich habe analysiert und gerechnet, Kunden befragt und Mitarbeiter und schließlich gefunden, wonach ich suchte. Es waren nur 5 Schritte nötig, um den Aufwand endlich zu reduzieren, den Umsatz zu steigern und wieder Spaß an der Arbeit zu haben.
Heute unterstütze ich andere Selbstständige, v.a. Dienstleister und Experten dabei, sich ebenfalls aus dem Akquise-Stress zu befreien und wirklich wirksam ihren Umsatz zu steigern.
In diesem Artikel erfährst du:
- Warum du ständig im Akquise-Prozess steckst, aber nie genug Kunden hast
- Welche Denkfehler dich davon abhalten, einen konstanten Kundenstrom aufzubauen
- Die unsichtbare Falle, die viele Selbstständige ins Hamsterrad treibt
Warum du (unbewusst) im Akquise-Prozess feststeckst
1. Zufall statt Strategie – Warum du immer wieder von vorne anfängst
Viele Selbstständige haben nie wirklich gelernt, wie man systematisch Kunden gewinnt und welche Werbemaßnahmen wirklich was bringen. Sie posten hier und da auf Social Media, probieren Werbeanzeigen aus, hängen sich in Netzwerkevents oder verteilen Visitenkarten – aber ohne klaren Plan.
Was das kostet, wenn es nicht genug bringt.
Selbst die Website, die hoffentlich vorhanden ist, gleicht oft noch einem letzten Gruß aus den 90ern. Und auch wenn ich ein Fan der 90er bin, das ist über 30 Jahre her und die Business Welt hat sich weitergedreht. Hier gibt es kein Retro-Comeback!
Das alles bringt dich nicht auf Erfolgskurs, denn mal klappt es, mal nicht. Und weil du nicht weißt, warum es funktioniert oder nicht, beginnt der Kreislauf jeden Monat von vorn. Bist du das nicht längst leid?
👉 Denk mal drüber nach: Weißt du genau, welche Marketingmaßnahme dir die meisten Kunden bringt? Oder machst du einfach alles, in der Hoffnung, dass irgendwas schon wirken wird?
2. Mehr tun bringt nicht automatisch mehr Kunden
„Wenn ich nur noch mehr poste, mehr Ads schalte, noch mehr Flyer verteile, dann läuft es!“ – diesen Gedanken höre ich so oft. Doch die Realität sieht anders aus: Viel hilft nicht immer viel.
Ich habe damals die meisten meiner bis dato Werbemaßnahmen gestrichen. Warum? Du kannst nicht in allem gut sein. Und wir waren es auch nicht. Denn auch hier gilt das Pareto-Prinzip: 20% der Maßnahmen bringen dir 80% des Umsatzes.
Jetzt mal ehrlich, lohnt es sich in die anderen 80%, die nur 20% bringen, deine wertvolle Zeit zu stecken? Oder Geld, das du besser investieren könntest?
Je mehr du versuchst, desto mehr verlierst du den Fokus. Und am Ende hast du zwar gearbeitet wie verrückt, aber dein Kundenstrom bleibt weiter unberechenbar.
3. Der Fehler, den viele machen: Sie verfolgen die falschen Kennzahlen
Viele Selbstständige messen ihren Erfolg an Likes, Reichweite oder Website-Besuchen. Oder gar nicht.
Doch was wirklich zählt, sind Anfragen und Abschlüsse. Ohne eine klare Übersicht darüber, welche Maßnahmen im Akquise-Prozess tatsächlich zu zahlenden Kunden führen, ist jede Akquise-Aktion nur Rätselraten.
👉 Teste dich:
Weißt du, wie viele Anfragen aus deinem letzten Social-Media-Post kamen? Oder wie viele Kunden aus deiner letzten Werbeanzeige resultierten? Wenn nicht, läuft dein Marketing eher auf Hoffnung als auf Strategie.
Ich persönlich halte nichts von Hoffnungs-Marketing. Das ist wie im Ruderboot sitzen und sich treiben lassen. Ich weiß nicht, wie es dir geht: Ich schmeiß lieber den Motor an und setz mich ans Steuer.
4. Fehlendes Vertrauen in alternative Strategien
Und weil viele nicht genau wissen, wie die einzelnen Maßnahmen funktionieren, glauben sie:
- „Ohne Social Media geht heute nichts“,
- „Wer nicht sichtbar ist, wird nicht gebucht“,
- „Empfehlungen sind Glückssache“.
Warte mal, ist es nicht auch das, was wir täglich auf Instagram und Co. lesen? Ja, richtig, aber von wem? Von Social Media Experten und Vertriebsprofis, die uns ihre überteuerten Kurse verkaufen wollen.
Dabei gibt es bewährte Wege, um Kunden zu gewinnen, ohne täglich auf neuen Plattformen aktiv sein zu müssen. Erst recht, wenn du ein lokales Unternehmen hast und/oder eine zufriedene Kundenbasis.
Mit Anna-Maria z.B. habe ich vor 3 Jahren zusammengearbeitet. Sie ist Pilatestrainerin und hat viel Zeit mit Posterstellung verbracht. Auch wenn sie sehr diszipliniert ist, war sie doch genervt. Viel lieber wollte sie neue Workshops für ihre Kundinnen kreieren und sich selbst noch weiterbilden. Also haben wir ihr Social Media Marketing komplett reduziert und auf eine systematische Empfehlungsstrategie umgestellt. Ergebnis? Wie sie heute mehr planbare Kunden – mit weniger Aufwand bekommt, hat sie in diesem Artikel beschrieben. Und mehr Spaß macht es ihr heute auch noch, weil jetzt die richtigen Kunden zu ihr kommen. Eine wahre Freude!
Die eigentliche Frage: Willst du so weitermachen oder einen besseren Weg finden?
Das Problem ist nicht, dass du zu wenig tust – sondern dass du die falschen Dinge tust. Und das ist kein Vorwurf. Du bist kein Marketer, sondern ein Experte auf deinem Gebiet. Was ist es? Auch Fitnesstrainer wie Anna-Maria oder hast du vielleicht ein Familienhotel wie Peter oder veranstaltest DIY Workshops wie Kati oder bist Handwerker, Coach, Virtuelle Assistentin – so wie schon viele meiner Kunden vor dir.
Dein Ziel sollte sein, Kunden zu gewinnen, ohne dass Marketing und Akquise deinen Tag dominieren. Du hast doch noch genug andere Dinge zu tun.
Wie oft höre ich: Ich habe für … keine Zeit, ich muss erst noch mehr Kunden suchen. Keine Zeit für die eigenen Wünsche, keine Zeit für Freunde und Hobbies, keine Zeit für Weiterbildung oder eine neue Strategie. Und so machen sie täglich weiter mit dem Wahnsinn. Was da auch an Geld verschwendet wird. Jeden Tag, an dem du nichts änderst.
Mach Schluss damit!
Denn hier kommt der spannende Punkt: Es gibt eine Methode, mit der du Kunden bekommst, ohne ständig selbst suchen zu müssen.
Denn es geht so viel einfacher: Statt Kunden zu suchen, kommen sie durch gezielte Weiterempfehlungen zu dir. Ja, richtig, deine Kunden empfehlen dich weiter und bringen dir neue Kunden. Gute Kunden, mit denen es richtig Spaß macht. Nicht nur ab und an, sondern regelmäßig. Um dir mal eine mögliche und realistische Zahl zu nennen: In meinem Fitnessstudio waren es damals jeden Monat bis zu 30% der Neuanmeldungen. Na wie klingt das?
Neugierig? In meinem nächsten Artikel erfährst du, wie du mit einer klugen Empfehlungsstrategie nicht mehr täglich um Kunden kämpfen musst. Lies hier weiter: Wie Kunden dich finden, statt dass du sie suchst
Oder lass uns deine Empfehlungsstrategie zusammen aufbauen. Komm auf die Warteliste und erfahre, wann die nächste Kleingruppen-Runde startet.
Fazit – Deine Akquise muss nicht so anstrengend sein
🚀 Jetzt bist du dran:
- Hinterfrage deinen aktuellen Akquise-Prozess: Führt er wirklich zu stabilen Kundenströmen? Oder ist es Zufall?
- Überlege, welche Maßnahmen du streichen kannst, weil sie dich nur beschäftigen, aber keine echten Ergebnisse liefern.
- Lass uns die Analyse, was bei dir funktioniert und was nicht, doch zusammen machen. Genauso wie ich es damals in meinem Fitnessstudio angegangen bin, um den neuen Weg zu finden. Buch dir einen unverbindlichen Termin zu deinem Marketing-Check.
- Und dann: Mach dich bereit, einen neuen Weg zu gehen – einen, bei dem deine Kunden für dich arbeiten.
👉 Lies jetzt weiter: Mehr Kunden mit weniger Aufwand: Wie du Akquise minimierst
Oder weißt du schon, was du willst: Eine Empfehlungsstrategie durch die deine Kunden dir neue Kunden bringen? Komm auf die Warteliste und erfahre, wann die nächste Kleingruppen-Runde startet! 🚀
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Hallo Katja, ich habe den Beitrag bei trusted-blogs.com entdeckt: Danke, dass die Leserinnen & Leser deinen Content auch dort finden können. Ich werde den Artikel auch über die Social-Media-Kanäle von trusted blogs weiterempfehlen.
Liebe Grüße,
Eddy
Na klar, sehr gern. Der Artikel ist für jeden, der diese Falle kennt und da raus will. Danke, dass du ihn teilst. VG Katja