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Was kostet Werbung? Mit diesen 4 einfachen Wegen für Dienstleister und Experten: gar nichts!

Was kostet Werbung Mit diesen 4 Wegen gar nichts

Na, hast du auch keine Lust mehr, dein mühsam erarbeitetes Geld immer wieder in teure Werbung zu stecken – ohne die Sicherheit, dass sich tatsächlich Neukunden bei dir melden?

Wir kennen das doch alle:

Wir schalten Anzeigen, drucken Flyer oder hören von dieser neuen trendy Strategie, die uns endlich Neukunden am Fließband bringen soll. Nur 2–5.000 Euro investieren – und alles kommt zurück? Schön wär’s, oder?

Denn wir wissen: Das funktioniert so nicht.

Vielleicht hast du bereits meinen Artikel gelesen, warum Werbung für Dienstleister und Experten oft einfach zu teuer ist und dann doch nichts bringt.

Oder bist gerade auf der Suche nach Alternativen und nun hier gelandet. Herzlichen Glückwunsch, deine Suche hat ein Ende.

Wenn du jetzt denkst: „Okay, bezahlte Werbung ist aufwendig, riskant und teuer – aber wie sonst soll ich an Kunden kommen?“ – dann lies jetzt unbedingt weiter. Denn es gibt Strategien, die dich kein Werbebudget kosten – und trotzdem für stabile Kundenströme sorgen. Genau diese stelle ich dir jetzt vor. Sie funktionieren besonders gut für Selbstständige, Experten und Dienstleister, die ihre Ressourcen lieber gezielt einsetzen statt zu verbrennen.

Und das verspreche ich dir, weil ich als diplomierte Marketing Expertin seit über 25 Jahren nichts anderes mache, als Werbegelder effektiv zu investieren oder gar nicht.

Als ich nach meinem Studium bei der Colgate-Palmolive GmbH anfing, durfte ich schnell lernen: Die vielen kreativen Ideen scheitern oft am viel zu knappen Budget. Und als nächstes habe ich gelernt, es ist auch genau richtig, sich noch einmal 2-3 Gedanken mehr zu machen, bevor man auf die glitzernden Lockangebote der Anzeigenverkäufer hereinfällt.

Du musst dir genau überlegen:

  • Für wen ist deine Werbung?
  • Was muss derjenige wissen,
  • Um dann welchen Schritt zu gehen.
  • Wo hat deine Werbung, wann den besten Effekt.

In den meisten Fällen kostet dich das dennoch eine Menge Geld und ein paar Antworten auf diese Fragen kannst du nur schätzen. Es gibt keine Garantie.

Ich sage immer zu meinen Kunden:

„Ob deine Werbung gut ist oder nicht, weißt du erst, wenn der Kunde darauf reagiert.“

 

Deine Werbung kostet trotzdem, denn du zahlst nicht für Ergebnisse, sondern für die Reichweite des Medium. Anderenfalls würden Meta, Springer und Co. daran kaum verdienen. 😉

Wie gut, dass es ein paar Möglichkeiten gibt, wo das ganz anders läuft.

Tatsächlich werde ich dir hier 4 einfache Wege zeigen, die besser funktionieren und keine Kosten für Werbung verursachen. Sie sind übrigens alle praxiserprobt, weil sie viele Jahre meine besten Kundengaranten waren.

Damals hatte ich 13 Jahre ein Fitnessstudio und habe natürlich auch hier genau auf die Wirksamkeit meiner Werbemaßnahmen geachtet. Und auch heute nutze ich diese 4 einfachen Wege noch, um Wunschkunden wie dich zu finden und dich dabei zu unterstützen, deinen Akquise-Aufwand zu reduzieren und deinen Umsatz wirkungsvoller zu steigern. Damit du endlich wieder Zeit für dich und deine Wünsche hast.

 

Bist du startklar? Dann lass uns loslegen, du wirst es nicht bereuen.

 

 

Wie du Neukunden gewinnst – ohne hohe Kosten für Werbung

 

1. Website statt teurer Werbung: So nutzt du sie als Kundenmagnet

Heutzutage ist eine gut optimierte Website mehr als eine digitale Visitenkarte. Sie kann für dich verkaufen.

Wenn deine Seite klar strukturiert ist, den Besuchern schnell vermittelt, was du tust, was sie davon haben und wie sie mit dir in Kontakt treten können, wird sie zu einem dauerhaften Kundenmagneten.

Und unter uns: Das ist heute ein Muss und steht gar nicht zur Debatte, oder?

 

Vorteile:

  • Rund um die Uhr sichtbar und erreichbar
  • Kunden können sich selbst informieren und direkt anfragen
  • Keine laufenden Kosten für Werbung, sobald die Website optimiert ist

 

Nachteile:

  • Benötigt eine durchdachte Struktur und starke Inhalte, nach denen deine Kunden suchen
  • Ohne Suchmaschinenoptimierung (SEO) bleibt sie unsichtbar

 

Was du beachten solltest:

Eine Website allein bringt keine Kunden, wenn sie 1. nicht gefunden wird und 2. Keine intuitive Führung zur Handlungsaufforderung (CTA) enthält. Das ist wie die Stecknadel im Heuhaufen. Du musst deine Seite auch sichtbar machen, damit sie Besucher bekommt. Achte auf ansprechende Texte, eine intuitive Navigation und optimiere sie für Google-Suchen.

 

Geschichte aus dem Nähkästchen:

Noch während meiner Weiterbildung zur Verkaufspsychologin 2018 habe ich mit dem neu gewonnenen Wissen meine Studio-Website optimiert. Meinem Team habe ich nichts davon erzählt. Quasi ein Blindtest, haha. Doch dann erzählten meine Mitarbeiter mir, dass seit einigen Tagen nur noch absolute Traumkunden in der Tür standen. Ich weiß, das klingt wie in einem schlechten Hollywood-Film. Aber was soll ich sagen: Es hat nun einmal funktioniert.

Wenn du mir nicht glaubst, probier’s selbst aus – oder hol dir meinen Blick auf deine Seite beim kostenfreien Marketing-Check.

 

2. Content-Marketing: Sichtbarkeit und Vertrauensaufbau ohne Kosten

Blogartikel, Videos oder E-Books helfen nicht nur deiner Sichtbarkeit, sondern positionieren dich auch als Experten. Wer dich als hilfreichen Ansprechpartner erlebt, erinnert sich an dich, wenn Bedarf besteht. Du baust eine Verbindung auf und steigerst das Interesse, mit dir zusammenzuarbeiten. Charmant, oder?

 

Vorteile:

  • Du wirst als Experte wahrgenommen
  • Langfristige Wirkung ohne ständige Kosten
  • Bessere SEO-Sichtbarkeit und mehr organische Reichweite (organisch = ohne Werbekosten)

Nachteile:

  • Regelmäßiger zeitlicher Aufwand für neuen Content
  • Wirkung braucht Zeit, bis du erste Ergebnisse siehst

 

Was du beachten solltest:

Content allein reicht nicht – er muss gezielt auf deine Wunschkunden ausgerichtet sein und deren Fragen auf ihrer Kundenreise beantworten. Nutze eine durchdachte Content-Strategie, um langfristig Neukunden zu gewinnen.

 

Geschichte aus dem Nähkästchen:

Dieser Artikel ist z.B. einer von einer Serie an Blogartikeln, die eine komplette Kundenreise abdecken. Und was soll ich sagen: Du bist hier gelandet und liest ihn. (Darüber freue ich mich übrigens sehr, schön, dass du hier bist.)

 

3. Kunden empfehlen dich – ganz ohne Kosten für Werbung

Mundpropaganda ist die älteste und effektivste Form der Werbung. Und zudem meine absolute Lieblings-Maßnahme, um neue Kunden zu gewinnen. Denn diese Kunden sind Wunschkunden.

Doch statt nur zu hoffen, dass zufriedene Kunden dich von sich aus empfehlen, kannst du das sogar aktiv fördern – durch gezielte Strategien, die Empfehlungen wahrscheinlicher machen. I like it!

 

Vorteile:

  • Keine direkten Kosten
  • Empfehlungs-Kunden haben bereits Vertrauen und sind schneller entscheidungsbereit
  • Höhere Abschlussquote als bei bisher unbekannten Kontakten (kalte Leads)

Nachteile:

  • Funktioniert nicht von allein, sondern muss systematisch gefördert werden
  • Nur begeisterte Kunden empfehlen dich weiter

 

Was du beachten solltest:

Viele Selbstständige machen den Fehler, einfach nur darauf zu warten, dass Kunden sie empfehlen. Doch das reicht nicht. Empfehlungen passieren gezielt, wenn du das richtige System dahinter setzt und nicht einfach so.

 

Geschichte aus dem Nähkästchen:

Es kann sein, dass du auch dies für unglaublich hältst, ich erzähle dir dennoch davon: Nachdem ich im Studio meine Empfehlungsstrategie wieder und wieder nachgebessert hatte, kamen 30% unserer Neukunden pro Monat über Empfehlungen. Du kannst dir denken, was das für mein Werbebudget bedeutete. Einfach genial!

 

👉 Neukunden ohne Akquise? Mit einer gezielten Empfehlungsstrategie kannst du genau das erreichen. Erfahre hier, wie du deine Kunden dazu bringst, dich aktiv weiterzuempfehlen – ohne aufdringlich zu wirken.

 

4. Kooperationen statt Anzeigen: Reichweite kostenlos erhöhen

Auch dies ist eine geniale Idee, um Werbekosten zu sparen: Kooperationen mit anderen Unternehmern oder Dienstleistern, die dieselbe Zielgruppe haben, aber keine direkte Konkurrenz sind, können dir kontinuierlich neue Kunden bringen – und das ohne zusätzliche Werbekosten.

 

Vorteile:

  • Direkter Zugang zu neuen, passenden Kunden
  • Vertrauensvorschuss durch die Empfehlung des Partners
  • Keine Kosten für Werbung notwendig

Nachteile:

  • Benötigt ein starkes Netzwerk
  • Klare Absprachen und gegenseitiger Nutzen sind essenziell (Win-Win)

 

Was du beachten solltest:

Partnerschaften funktionieren nur, wenn beide Seiten davon profitieren. Suche gezielt nach Kooperationen, die die gleiche Zielgruppe ansprechen und einen echten Mehrwert bieten, anstatt wahllos andere Unternehmer anzusprechen.

 

Geschichte aus dem Nähkästchen:

An dieser Stelle muss ich einfach mal „Danke“ an das damalige Marketingteam in unserer Franchisezentrale sagen. Maria, falls du das liest, der Gruß geht an dich. Jeden Monat wurden wir mit einer neuen Kooperationsidee versorgt. Egal, ob Ärzte, Kindergärten, Drogerien oder Blumengeschäfte … dort, wo unsere Wunschkunden sich aufhielten, waren auch wir sichtbar. Und oft mit einer tollen Aktion, die von dem Kooperationspartner gern unterstützt wurde. Das hat so gut funktioniert, weil es keine 08/15 Werbung war, sondern ein echtes Highlight und eine Empfehlung von dem Arzt oder Geschäft des Vertrauens.

 

Warum kostenlose Alternativen oft besser wirken als bezahlte Werbung

 

✔️ Du sparst Geld und ziehst mit diesen Maßnahmen gezielt Wunschkunden an
✔️ Du baust erst Vertrauen auf anstatt gleich mit Kaltakquise zu nerven
✔️ Du baust eine Verbindung zum Kunden auf und hast damit einen langfristigen Effekt

Du hast nun 4 effektive Wege kennengelernt, um ohne teure Werbung neue Kunden zu finden. Übrigens: Kunden, die du auf diese Weise gewinnst, bringen alles mit, um glückliche Stammkunden zu werden. Huch, noch ein Vorteil. Wäre doch fatal, ihn nicht zu nutzen. Was denkst du?

Hm, ich kann mir schon denken, was du dich noch fragst: Womit du anfangen solltest. Stimmt’s?

Alle 4 Strategien sind genial, keine Frage und sie funktionieren. Das kann ich dir versprechen, weil es meine Top Winner waren, als ich in der Krise Werbemaßnahmen reduzieren musste. Das waren die Maßnahmen, auf die ich gesetzt habe und mir echte Wunschkunden fürs Studio brachten. Auch heute sind es noch immer meine Favoriten.

Mit allen gleichzeitig zu beginnen, kostet wieder Zeit. Damit machst du keine so richtig gut und die Ergebnisse bleiben Mittelmaß.

Du brauchst eine Empfehlung? Ich sage dir: Starte mit Kundenempfehlungen – weil sie den geringsten Aufwand und die höchste Wirkung haben.

Ich wiederhole gern noch einmal warum:

  • Keiner kann besser beschreiben, warum dein Angebot das Beste ist als begeisterte Kunden.
  • Menschen, die dich noch nicht kennen, vertrauen eher ihren Freunden und Bekannten als irgendeiner Werbung.
  • Empfehlungen kosten dich kein Geld und keine Zeit.
  • Du brauchst niemanden überreden. Die Überzeugungsarbeit und den Vertrauensaufbau übernehmen deine Kunden.

Um es mal ganz deutlich zu sagen:

Von allen Kontakten, die mein Team und ich im Studio neu gewinnen konnten, wurden etwa 20% zu Kunden. Das ist eine gute Quote. Heute sagt man: Es sind zwischen 5-20%. Da Online Werbung bereits an einem früheren Punkt der Kundenreise messbar ist, ist das absolut realistisch.

Und nun pass auf. Das haut dich aus den Socken:

Sobald wir Kontakte durch Empfehlungen erhielten, wurden 95% davon zu Kunden. Was sagst du nun?

Warum das so ist? Diese Neukunden haben schon so viel über dich erfahren – und zwar aus einer Quelle, der sie absolut vertrauen: Ihren Freunden. Diese Neukunden kommen zu dir, wenn sie kurz vor „kaufbereit“ stehen. Und genau das macht Empfehlungen so so wertvoll.

Ganz ehrlich: Ich verstehe nicht, warum es noch so wenige nutzen. Vermutlich, weil sie nicht wissen, wie sie es clever angehen – ohne ihre Kunden zu nerven.

Hast du dir schon gedacht, oder: Ich kann dir zeigen, wie du das machst.

 

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 Lies hier weiter:
➡ So gewinnst du in 6 Wochen passende Neukunden auf Fingerschnips – ohne viel Aufwand und teure Werbekosten

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