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Neukundengewinnung ohne Stress – mit einem System perfekt für Dienstleister und Experten, das sogar Spaß macht

Neukundengewinnung ohne Stress

Neukundengewinnung könnte doch so einfach sein: Was wäre, wenn Kunden einfach so zu dir kommen. Ganz ohne Stress. Ganz ohne Akquise.

Hast du auch manchmal diesen Traum, den viele Dienstleister ubnd Experten haben? 

Vielleicht über ein System, dass dir regelmäßig neue Kundenanfragen in deinen Posteingang spült. Und Spaß soll es natürlich machen. Bitte nicht noch mehr Technik oder den nächsten Social Media Kanal.

Es könnte doch bitte endlich etwas leichter werden. Richtig?

Aber deine Realität sieht anders aus. Der Traum klingt gut, doch stattdessen denkst du: Warum Neukundengewinnung eigentlich so mühsam ist?

Schauen wir uns das an. In diesem Beitrag zeige ich dir:

  • Warum du nicht härter arbeiten musst – sondern smarter
  • Was ein Neukundengewinnungs-System wirklich leisten kann
  • Und wie du dir ein System aufbaust, das zu dir passt – mit Spaß statt Stress

 

Warum Neukundengewinnung oft so mühsam ist – und wie du es leichter machst

 

Ach ja, ich kenn das nur zu gut: Du postest regelmäßig oder verteilst Flyer, gibst dein Bestes im Kundengespräch, optimierst deine Website – und trotzdem denkst du am Ende des Tages:

 

„Für das, was ich alles tue, kommt einfach zu wenig bei rum.“

Ich kann dich beruhigen: Das liegt nicht an dir. Nicht an deiner Disziplin. Nicht an deinem Angebot.

Sondern an einem Denkfehler, den viele Selbstständige machen: Sie setzen auf Aktionismus – statt auf ein System.

Klar fühlt es sich gut an, wenn man viel geschafft hat. Einen Haken nach dem anderen hinter die To-Do’s setzt.

Aber mal so unter uns: Es geht doch nicht ums Abhaken, oder? Was du viel lieber willst: Neue Kunden, mehr Umsatz. Am besten soviel, damit der Laden von selbst läuft.

Ich hatte mal eine Kollegin. Wir haben beide zur gleichen Zeit mit unserer Selbstständigkeit begonnen. Nach nur 2 Jahren warf sie das Handtuch.

Ich fragte sie erstaunt, warum?

„Diese Suche nach neuen Kunden – das hört nie auf. Ich dachte, irgendwann ist das vorbei,“ verriet sie mir damals.

 

Da ist schon was dran, oder? Wäre doch wirklich toll, wenn du damit aufhören könntest und einfach das tun könntest, was du am meisten liebst: Die Arbeit mit deinen Kunden.

Denn aktuell ist es doch so: Der Motor läuft nur, solange du selbst Gas gibst. Und das ist auf Dauer verdammt anstrengend.

Ich bin übrigens Katja – diplomierte Marketing-Expertin, Verkaufspsychologin und Ex-Fitnessstudio-Inhaberin. Mit letzterem war ich genau da: Erschöpft von der ständigen Neukundengewinnung, dem Gefühl, nie anzukommen.

Heute weiß ich:

Du brauchst nicht mehr Einsatz – du brauchst mehr Wirkung pro Einsatz. Und dafür gibt es eine wirklich smarte Lösung, die älter ist als Facebook, Google und sogar Plakatwerbung. Haha.

Ja, vermutlich ist sie so alt, wie die Menschheit überhaupt.

 

Und das Beste sie macht deinen Traum doch noch wahr:

Wieder glücklich arbeiten, statt dich kaputt machen.
Freizeit genießen, statt nur To-Do-Listen abarbeiten.
Ein Unternehmen, das dich trägt – nicht eins, das dich auffrisst.

Denn:
Dein Unternehmen soll dir Freiheit schenken.
Nicht dich fesseln.

Genau das ist meine Vision für dich und alle Dienstleister und Experten, da draußen. Ihr habt es so verdient.

Und Erfolg und Spaß passen eben doch zusammen. Ich zeig’s dir.

 

Klingt gut? Na dann, auf geht’s!

 

Warum Neukunden gewinnen nicht gleich Neukunden gewinnen ist: Aktionismus vs. smartes System

 

Viele Selbstständige verwechseln „unternehmerisch arbeiten“ mit „ständig beschäftigt sein“. Ah, ich kann es nicht mehr hören: Du bist eben „Selbst & Ständig“. Ja, sehr witzig.

Oder: „Glückwunsch zur Selbstständigkeit. Aber in den nächsten Jahren ist wohl erstmal kein Urlaub drin für dich.“

Das durfte ich mir damals anhören, als ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt habe. Und genau wegen dieser dummen Sprüche habe ich mir geschworen: Ich mache Urlaub, spätestens nach 2 Jahren. Punkt.

Nach ½ Jahr habe ich erste Schichten im Studio abgegeben. Nach 2 Jahren das Studio-Management. Urlaub gemacht, ok noch nicht so richtig. Abends bekam ich den Tagesbericht. Aber im 5. Jahr hat mein Handy im Urlaub nicht mehr geklingelt. Na geht, doch.

Warum, weil ich eines nicht gemacht habe: Aktionismus.

Nur in meiner Unternehmenskrise 2016/17 – da hat es mich dann doch erwischt. Da bin ich im Akquise-Hamsterrad gelandet. Vom feinsten, sag ich dir.

 

Was heißt Aktionismus?

Klar, du bist aktiv. Du machst was. Du gibst Gas.
Aber: Ist es zielführend – oder bist du einfach nur beschäftigt?

 

Wollen wir einen kurzen Check machen?

 

  • Stichwort: Neue Anfragen

A: Mal kommen neue Anfragen, mal eben nicht.

S: Du bekommst eine planbare Anzahl neuer Anfragen pro Monat.

 

  • Stichwort: Marketingplanung

A: Dein Marketing läuft „aus dem Bauch heraus“.

S: Deine Maßnahmen bauen aufeinander auf und sparen dir Zeit.

 

  • Stichwort: Neue Kunden

A: Neue Kunden per Zufall oder durch eine spontane Idee.

S: Du hast einen klaren Weg, wie Kunden zu dir finden.

 

  • Stichwort: Verkaufsgespräche

A: Mit Glück bucht der Kunden, manche laufen aber auch ins Leere.

S: Du führst v.a. Gespräche mit Menschen, die dich schon kennen. Mind. 80% buchen.

 

  • Dein Gefühl:

A: „Ich muss dauernd nachlegen“

S: „Es läuft – auch wenn ich mal Pause mache“

 

Erkennst du dich eher unter A oder unter S wieder?

A steht für Aktionismus. So arbeiten die meisten – bis sie erkennen:

 

👉 Marketing und Verkauf sind kein Improvisationstheater.
Denn erst mit S wie System wird dein Erfolg planbar. Und dein Alltag leichter.

 

Was heißt das für dich?

Du brauchst nicht noch mehr Reichweite. Oder mehr Ideen. Oder mehr Tools.

Was du wirklich brauchst, ist ein System – das auch dann für dich arbeitet, wenn du es gerade nicht tust.

Ein System, das Vertrauen aufbaut, Kunden gewinnt, die bleiben und Empfehlungen auslöst. Ja, jetzt ist es raus. Die Lösung, die ich dir eingangs versprochen habe.

Denn: Kundenempfehlungen sind ein guter erster Schritt raus aus dem stressigen Neukundengewinnungs-Modus.

Warum das so ist – und wie du damit anfangen kannst, zeig ich dir jetzt.

 

Was ein smartes Neukundengewinnungs-System leisten kann

 

Neukunden gewinnen mit System – ganz ohne Stress und Verkaufs-Gedöns

Vielleicht denkst du bei „System“ sofort an:

👉 Automationen
👉 Sales-Funnels
👉 technische Tools
👉 … und jede Menge Aufwand.

Oder du denkst „Bahnhof“. Keine Ahnung von Automationen und Funnels.

Das alles brauchst du für dieses System nicht. Ein smartes System muss nicht kompliziert sein. Und auch nicht technisch.

Es ist viel einfacher.

Aber viel wichtiger ist: Es ist ein durchdachter Ablauf, der aufeinander aufbaut – mit dem Ziel:
🎯 Weniger tun. Mehr erreichen.

Wir warten nicht, dass etwas passiert, z.B. Kunden über den letzten Post kommen oder wegen des neuen Flyers anrufen. Wir tun etwas. Nicht irgendwas. Das wäre wieder Aktionismus. Wir tun etwas, was uns zum Ergebnis bringt … und dafür nehmen wir die Abkürzung.

Bist du noch bei mir? Genial, oder?

Lass uns kurz sicherstellen: Grundsätzlich möchtest du weniger tun, also deine Werbemaßnahmen reduzieren. Aber keinesfalls weniger Umsatz deswegen machen, richtig?

Gut, ging mir auch so. Deswegen:

Der erste, oft unterschätzte Hebel ist: Kundenempfehlungen.

Denn Empfehlungen sind mehr als nur ein netter Bonus.
Sie sind der Gamechanger im Unternehmerspiel und Startpunkt für ein System, das wirklich zu dir passt.

Warum?

  • Weil du keine zusätzlichen Werbekosten brauchst. Funktioniert auch ohne.
  • Weil du nicht noch mehr Zeit investieren brauchst. Deine gute Kundenbetreuung ist die Basis für Kundenempfehlungen. Und das machst du doch sowieso, oder?
  • Weil du schnell zusätzlichen Umsatz durch diese neuen Kunden bekommst.

Fast zu schön, um wahr zu sein, oder?

Und wenn du so neue Kunden und Umsatz auf dem Serviertablett bekommst, dann kannst du ohne Sorge dein Marketing ausmisten, z.B. mit mir im Marketing-Check.

 

Ach, noch etwas: Kunden, denen du empfohlen wurdest, sind besonders wertvoll,

  • Weil sie Vertrauen mitbringen, bevor du überhaupt mit ihnen sprichst,
  • Weil sie neue Kunden anziehen, ohne dass du aktiv werden musst
  • Und weil sie dir zeigen, was an deinem Angebot wirklich überzeugt und das kannst du für dein gesamtes Marketing verwenden. Ist Gold wert, sag ich dir.

 

So wie es bei Filiz war:

„Und ich habe dieses Wissen genutzt, um meinen Online Kurs zu verbessern, obwohl das noch nicht mal Teil des Programms war. Aber dein Input war einfach so wertvoll und so aktivierend, dass ich das quasi einfach noch mitnehmen konnte. Genauso wie zwei Salespages, die ich im Hinblick auf meine Zielgruppe und die jeweiligen Kundentypen komplett überarbeiten konnte. Es ist einfach unglaublich, was das Thema Weiterempfehlungen und Kundenzufriedenheit alles beeinflusst. Es war wirklich ein Augenöffner und einfach der Wahnsinn, was dieses Programm mir alles ermöglicht hat und was ich an Wissen und Inspiration daraus mitnehmen konnte.“

 

Ich erlebe das bei meinen Kunden immer wieder:
Der Moment, in dem sie die ersten gezielten Empfehlungen erhalten, verändert alles.
Plötzlich kommt Bewegung rein – nicht, weil sie mehr machen, sondern weil sie anders denken.

 

Was du wirklich brauchst, um stressfrei Neukunden zu gewinnen: So funktioniert’s auch bei dir

Wenn du jetzt denkst: „Okay, Empfehlungen – klingt logisch. Aber wie genau soll das Ganze zu einem Neukundengewinnungs-System werden?“ Dann ist dieser Abschnitt für dich.

Vorab: Empfehlung kommen selten von allein. Es reicht nicht, dass deine Kunden zufrieden sind. Das ist heute die Mindestanforderung. Doch über Mindestanforderungen spricht niemand. Und niemand empfiehlt dich, nur weil „alles okay“ war.

 

Brigitte dachte das anfangs auch:

„Zuerst dachte ich Weiterempfehlungen brauch ich nicht. …Wenn meine Kunden zufrieden sind, dann werden sie schon mein Coaching weiterempfehlen. Das Programm von Katja hat mich eines Besseren belehrt. Zufrieden sein mit meiner Arbeit ist das eine, diese dann auch weiterzuempfehlen, ist etwas anderes.“

 

Was du brauchst, ist ein strategischer Aufbau. Kein Zaubertrick. Kein Sales-Getöse. Sondern ein paar zentrale Bausteine, die – einmal durchdacht und umgesetzt – immer wieder für dich arbeiten:

  1. Du brauchst Klarheit über deine Zielkunden.
    Empfehlungen funktionieren nur, wenn andere genau wissen, für wen du die richtige Wahl bist. Wenn deine Positionierung zu schwammig ist, weiß niemand wem und wann er dich weiterempfehlen kann. Denn niemand will sich blamieren. Je klarer du sagst, für wen du da bist – und für wen nicht – desto leichter fällt es anderen, dich zu empfehlen.
  2. Du brauchst ein Angebot, das Begeisterung auslöst.
    Zufriedene Kunden sagen: „War gut.“
    Aber Begeisterte? Die sagen: „Das musst du unbedingt ausprobieren!“
    Und genau diese Energie bringt andere in Bewegung. Begeisterung ist der Funke, der Empfehlungen entzündet.
  3. Du brauchst eine Kundenbeziehung, die verbindet.
    Menschen empfehlen niemanden, zu dem sie keine echte Verbindung haben. Vertrauen entsteht nicht zwischen Tür und Angel. Es entsteht durch Haltung, durch Service, durch Kommunikation. Wer dich wirklich kennt, spricht auch mit Überzeugung über dich – und genau das brauchst du.
  4. Du brauchst ein Erlebnis, über das man reden will.
    Über Durchschnitt spricht niemand. Aber wenn etwas richtig überrascht, berührt oder begeistert – dann können Menschen gar nicht anders, als davon zu erzählen. Und das heißt nicht: Feuerwerk im Onboarding. Oft sind es kleine, durchdachte Details, die hängenbleiben. Und über die man spricht.
  5. Du brauchst einen Prozess, der Empfehlungen auslöst.
    Das ist der Punkt, an dem sich zeigt, ob du zufällig empfohlen wirst – oder gezielt. Viele hoffen, dass ihre Kunden sie schon weiterempfehlen werden. Aber Hoffnung ist keine Strategie. Ein System bedeutet: Du planst Empfehlungen aktiv ein – auf eine Weise, die sich gut anfühlt und Wirkung zeigt. Ohne betteln. Ohne aufdringlich zu sein.

 

👉 Genau das lernst du Schritt für Schritt in meinem 6-Wochen-Programm „Weiterempfehlungen Easy Going“ – mit klaren Anleitungen, echten Beispielen und ganz viel Raum, es auf dein Business zuzuschneiden.

 

📌 Mini-Ausblick auf das Programm „Weiterempfehlungen Easy Going“:

In 6 Wochen baust du genau diese 5 Punkte Schritt für Schritt in dein Geschäft ein – mit klaren Anleitungen, konkreten Beispielen und meinem Support. Du kannst all deine Fragen stellen – entweder in den Calls oder in der Community Gruppe. Wir brainstormen zusammen, du erhältst Vorlagen und Kommunikationstipps von mir. Ich plaudere aus dem Nähkästchen. Und wenn du deine ersten Empfehlungen bekommen hast, hören wir nicht auf.

Daher habe ich das Programm von anfangs 4 Wochen auf 6 erweitert. Jetzt geht es darum, wie du nachhaltige Maßnahmen aufbaust, damit du regelmäßig empfohlen wirst.

Weißt du, was ich persönlich am schönsten an jeder Runde finde? Zuerst sind die Teilnehmer oft skeptisch: Na, ob das wirklich funktioniert. Sie sagen es nicht immer, aber ich sehe es ihnen an. Und plötzlich legt sich ein Schalter um und das verändert alles. Dann kommt ein Flow in die Gruppe, der unaufhaltbar wirkt.

Diesen Moment liebe ich. Naja, muss man wohl erleben, um das zu verstehen. Seufz.

👉 Wenn du magst, ich habe noch ein Platz auf der Warteliste für dich – und lies dann weiter, wie das System dein ganzes Marketing verändern kann.

 

Wie stressfreie Neukundengewinnung dein ganzes Business verändert

Viele meiner Teilnehmer sagen nach nur wenigen Wochen: „Katja, das fühlt sich plötzlich alles viel leichter an.“

Ich erinnere mich noch an Brigitte. Sie hatte so eine Sorge, weil sie nicht der typische Verkäufer ist und auf keinen Fall zu pushy rüber kommen wollte. Und dann passierte ausgerechnet ihr, das hier:

 

Kundenempfehlungen funktionieren besser als gedacht, schreibt Brigitte

 

Was war geschehen? Brigitte beschrieb es später selbst so:

„Ich war plötzlich in einer ganz anderen Verkaufsenergie.“

Na also, läuft doch.

 

Und genau das ist der Punkt: Ein strategisches Empfehlungssystem ist nicht nur ein cleverer Neukundenhebel – es ist ein so oft unterschätzter Gamechanger für dein gesamtes Unternehmen.

Und Gamechanger ist in diesem Fall nicht nur ein Trendwort. Es ist tatsächlich so.

Wie ich selbst das erlebt habe, kann du im Artikel „Wie Weiterempfehlungen Easy Going diesen 3 Unternehmerinnen Neukunden brachte, an die sie noch nie gedacht hatten“ nachlesen.

 

Nun will ich dich nicht länger auf die Folter spannen. Was wird also noch geschehen – fast nebenbei:

 

  1. Klare Zielkunden – statt vager Wunsch-Zielgruppe

Um gut weiterempfohlen zu werden, musst du greifbar sein.
Das zwingt dich dazu, endlich konkret zu werden:
→ Und damit wird dein gesamtes Marketing schärfer.

 

  1. Eine Positionierung, die wirkt – auch ohne großes Tamtam

Wenn andere dich empfehlen, brauchen sie einfache, klare Worte.
Das hilft dir, dein Angebot so zu formulieren, dass es direkt verstanden wird.
→ Keine Texte mehr, die alles können wollen. Sondern glasklare Botschaften.

 

  1. Bessere Kundenkommunikation

Wenn du verstehst, wie deine eigenen Kunden ticken, sprichst du automatisch wirksamer.
Das spüren deine Kunden nicht nur im Verkauf – sondern in jedem Kontakt mit dir.
→ Deine E-Mails, Website und Beratungsgespräche werden besser. Nahbarer. Verständlicher.

 

  1. Mehr Zufriedenheit – und damit die Basis für Stammkundschaft

Wenn deine Kunden begeistert sind, bleiben sie.
Sie buchen nach. Sie erzählen weiter.
→ Aus einzelnen Aufträgen entsteht planbarer Umsatz.

 

  1. Weniger Stress. Mehr Fokus.

Du brauchst nicht mehr Ideen. Sondern eine Richtung.
Und wenn dein System steht, kannst du Ballast abwerfen.
→ Zeitfresser und Aktionismus gehören der Vergangenheit an.

 

Kurz gesagt:
Ein Empfehlungssystem ist kein kleiner Marketing-Hack.
Es ist das ältestes Skalierungssystem der Welt, das dich langfristig unterstützt, Neukunden zu gewinnen – ohne, dass du dich zerreißen musst.

👉 Ich kann verstehen, wenn du das jetzt auch willst. Also spring auf die Warteliste zum Programm – und ich sag dir sofort bescheid, wenn die nächste Runde startet.

 

Neukundengewinnung darf sich leicht anfühlen – wirklich!

 

Vielleicht hast du beim Lesen gedacht:
„So ein Neukundengewinnungs-System hätte ich auch gern – aber kann das bei mir auch funktionieren?“

Ja, kann es.

Denn du brauchst dafür keine riesige Reichweite, keine Technikspielereien und kein Verkaufstalent. Nur dich, so wie du bist, und deine Kunden, die glücklich sind.

Es ist für jede Branche anwendbar. Weil Kunden im Angebots-Dschungel dankbar für ehrliche Empfehlungen sind. Überall.

Und es funktioniert ab deinem ersten Kunden. Du musst nicht erst warten bis du „ausreichend“ Kunden hast. Der erste bringt dir den zweiten. Der zweite den dritten und parallel der erste sogar den vierten …

So hat Mareike damals angefangen und es dann so erlebt:

 

Personal Trainerin Mareike macht Kunden finden jetzt Spaß

 

Stell dir vor, du bekommst heute in 6 Wochen eine Nachricht: „Hey, ich hab von dir gehört – du wurdest mir wärmstens empfohlen.“

Und du denkst: Wow. Es passiert wirklich. Ohne Stress. Ohne Sales-Gedöns. Einfach, weil du deinen Job gut machst – und jetzt diese Kundenerfahrungen auch klug steuerst.

Das wünsche ich mir so sehr für dich. Diese spürbare Leichtigkeit in der Neukundengewinnung.

 

Alles, was du brauchst, zeige ich dir in meinem Programm „Weiterempfehlungen Easy Going“ Schritt für Schritt. Wir arbeiten online und dennoch eng zusammen. Daher gibt es immer nur eine kleine Gruppe, die sich gern unterstützt.

(1:1 geht natürlich auch. Lass uns dazu sprechen, wenn dich das mehr interessiert.)

Oft erlebe ich es sogar, dass du für dein eigenes Unternehmen nicht so schnell auf Ideen kommst, wie für die anderen. Und da kommt die Gruppendynamik ins Spiel -Energie pur.

Du willst sofort umsetzen, du willst sehen, ob es wirklich klappt. Und zack purzeln die ersten Empfehlungen rein. Ich liebe es und meine Kunden auch.

➡️ Das ist genau das, was wir gemeinsam in meinem Herzens-Programm „Weiterempfehlungen Easy Going“ erleben:

In nur 6 Wochen baust du dein persönliches Neukundensgewinnung-System durch Empfehlungen auf – Schritt für Schritt, mit Klarheit, Struktur und Support. Kein Blabla, sondern spürbare Wirkung.

➡️ Alles was du jetzt tun solltest, um dabei zu sein: Schnapp dir hier deinen Platz auf der Warteliste und erhalte alle Infos zum nächsten Start, sobald wir wieder starten,

Hat dir dieser Artikel geholfen?

Schreib deine noch offenen Fragen gern in den Kommentar. So profitieren alle davon. Danke, dass du heute hier warst und vielleicht lesen wir uns im nächsten Artikel.

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Es kommen regelmäßig neue Artikel dazu. Wenn du keinen verpassen möchtest, trag dich gern hier in die Liste ein und du wirst über alle News rechtzeitig informiert. Zusätzlich erhältst du Zugang zu meinen besten Strategien und Tipps, um dein Business auf das nächste Level zu heben.

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