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Wenn aus Zufall plötzlich Empfehlungen werden

Wenn Empfehlungen plötzlich kein Zufall mehr sind (1)

Wie eine Verhaltensberaterin für Katzenhalter Empfehlungen aus dem Zufall holte, Klarheit gewann und ehemalige Kundinnen zurückkamen. Ehrlicher Erfahrungsbericht aus Weiterempfehlungen Easy Going.

Auf einem Blick

Heikes Erfolge mit Weiterempfehlungen Easy Going

Heike, Verhaltensberaterin für Katzenhalter

 

Wunsch:

Planbar neue Kunden über Empfehlungen gewinnen

Problem:

Hemmung, Menschen aktiv anzusprechen und fehlende Klarheit, wie Kunden sie wirklich wahrnehmen

Art der Zusammenarbeit:

Weiterempfehlungen Easy Going

Was wir gemacht haben:

wann Kunden empfehlen, Kundentypen kennengelernt, Kundenumfrage erstellt, Kundenbegeisterung durch Wow’s gesteigert, Kommunikationstraining, um nach Empfehlungen zu fragen, dranbleiben 

Ergebnisse:

Klarheit & Selbstsicherheit im Umgang mit Kunden, geschärfte Positionierung & klare Wunschkunden, Reaktivierung ehemaliger Kundinnen

Unsere Zusammenarbeit aus Heikes Sicht

Viele Selbstständige bekommen hin und wieder neue Kunden „über drei Ecken“.
Eine Bekannte erzählt von dir, jemand merkt sich deinen Namen – und meldet sich irgendwann. Nett. Aber nicht planbar.

So ging es auch Heike.

„Ich habe immer schon die ein- oder andere Kundin über eine Empfehlung bekommen, jedoch war das eher zufällig.“

Als Heike zum ersten Mal von Weiterempfehlungen Easy Going hörte, war ihr Interesse geweckt. Empfehlungen als bewusster Weg der Kundengewinnung – nicht als Glückstreffer.

„Als ich zum ersten Mal auf Katjas Workshop stieß, fand ich die Kundengewinnung über Empfehlungen super spannend.“

Gleichzeitig war da Skepsis.
Denn Heike arbeitet in einer sehr speziellen Nische: Sie ist Verhaltensberaterin für Katzenhalter.

„Natürlich war ich anfangs skeptisch, ob das auch für mich funktionieren könnte (Ich bin Verhaltensberaterin für Katzenhalter).“

Trotzdem entschied sie sich bewusst dafür, es nicht beim Zweifel zu belassen.

„Ich wollte unbedingt wissen wie das geht und habe mich einfach zum nächsten Durchgang angemeldet mit dem festen Glauben, neue Kunden durch Empfehlungen zu gewinnen.“


Woche 1: Keine Technik – sondern innere Klarheit

Schon in der ersten Woche passierte etwas Entscheidendes.
Nicht im Außen, sondern bei Heike selbst.

„Schon die 1. Woche begann sehr vielversprechend. Ich habe schon hier so viel über mich selbst gelernt und durch die Selbstreflexion so viel Selbstbewusstsein gewonnen, dass ich meine Angst davor, die Menschen einfach anzusprechen, komplett abgelegt habe.“

Ein wichtiger Punkt dabei: der Umgang mit Ablehnung.

„Ich habe gelernt, dass es ok ist, wenn mich nicht alle Menschen mögen und kann jetzt viel besser mit Kritik umgehen.“

Diese innere Klarheit ist oft die Grundlage dafür, dass Empfehlungen später überhaupt möglich werden.


Woche 2: Kundenfeedback, das Klarheit schafft

In der zweiten Woche ging es dann ganz konkret um die Perspektive der Kunden.
Heike erstellte erstmals eine professionelle Kundenumfrage.

„In Woche 2 habe ich meine erste, wirklich professionelle Umfrage erstellt und die Ergebnisse waren unglaublich!“

Die Resonanz überraschte sie selbst.

„Von 67 Kunden, die ich angeschrieben hatte, kamen 32 Antworten zurück!“

Noch wichtiger als die Zahl war jedoch das, was inhaltlich zurückkam.

„Diese Umfrage hat mir bestätigt, dass ich alles richtig mache und genauso bleiben darf wie ich bin.“

„So viele wertschätzende Kommentare und Mails, die ich erhalten habe!“

Für Heike war das ein Wendepunkt.

„Die Umfrage hat so viel in mir geändert und ich habe erkannt wie wertvoll es ist, nach der Meinung der Kunden zu fragen.“

„Ich weiß jetzt genau, mit welchen Menschen ich arbeiten möchte!“

Ganz nebenbei entstand dabei noch etwas sehr Konkretes für ihr Marketing.

„Zusätzlich kann ich die Worte meiner Kundinnen auch als Feedback in meine Webseite einbauen.“


Keine schnelle Empfehlung – aber ein starkes Fundament

Am Ende des Programms stand keine sofortige neue Weiterempfehlung.
Und genau das macht diesen Erfahrungsbericht so ehrlich.

„Durch das Programm fühle ich mich so bestätigt in meiner Arbeit und sehe jetzt viel klarer.“

„Ich hatte am Ende zwar noch keine neue Weiterempfehlung, jedoch habe ich eine tolle Vorarbeit geleistet und es haben sich ehemalige Kundinnen bei mir gemeldet und erneut um Hilfe gebeten.“

Statt eines schnellen Effekts entstand etwas Nachhaltigeres: Klarheit, Vertrauen – und neue Gespräche.


Heute: Empfehlungen gehören dazu

Aus Unsicherheit wurde Routine.
Aus Zufall wurde Bewusstsein.

„Ich habe so viele Tipps und Strategien bekommen, die ich in meine Arbeit einfließen lassen kann und bin einfach nur mega dankbar, dass ich dabei sein durfte.“

„Mittlerweile ist es für mich selbstverständlich geworden, nach Empfehlungen zu fragen und ich erkenne genau, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.“

„Vielen Dank, liebe Katja, für das tolle Programm!“

 

Wann die nächste Gruppe startet, erfährst du als erstes, wenn du auf der Warteliste bist. Hier kannst du dich eintragen.

 

Kunden verstehen. Begeistern. Verdoppeln.

Ich zeige dir, wie du mehr Umsatz durch Stammkunden bekommst

Hey, ich bin Katja Görke, Dipl. Marketing-Expertin, zert. Verkaufspsychologin. Nachdem ich 9 Jahre in einem internationalen Konzern als Brand Manager gearbeitet habe, habe ich 2008 mein erstes Unternehmen gegründet, ein Fitnessstudio in Hamburg.

Heute zeige ich Dienstleistern, Coaches und Trainern, die bereits Kunden gewinnen, wie sie durch gezielte Kundenbindung und weniger Akquise entspannter und mit weniger Aufwand wachsen können – und dabei mehr Umsatz mit bestehenden Kunden erzielen – anstatt zu viel Energie in immer neue Kunden zu stecken.

 

In 5 Schritten zu mehr Umsatz:

  1. Deine Top-Kunden verstehen,
  2. zum besten Anbieter für sie werden,
  3. ihre Begeisterung entfachen,
  4. Umsatz steigern, weil begeisterte Kunden mehr kaufen und
  5. neue passende Kunden mitbringen.

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